Autor Thema: Kontrollierter Abschnitt und nur mehr Leser-Rechte  (Gelesen 2500 mal)

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
Guten Morgen !

Eine kurze Frage zum kontrollierten Abschnitt...

Ich möchte einen Abschnitt je nach Status einfach anzeigen bzw. ausblenden, bei Status 2 sollter er sichtbar sein ansonsten ausgeblendet.
Damit ich mir die "Hide whens" in den einzelenen Zeilen erspare dachte ich mir ich mache dies mit einen kontrollierten Abschnitt.
Funktioniert auch wie gewünscht - aber nur, solange der User Autorenrechte auf das Dokument hat - der Abschnitt wird wie je nach Status angezeigt oder eben nicht.

Wenn der User nur mehr Leser auf das Doument ist wird anscheinend nur mehr das ausgeführt was unter "Anderen außer Editoren" eingestellt ist, also
in meinem Fall alles komprimiert, unabhängig was bei der Formel eingestellt ist. Anscheinend zieht hier das fehlende Autoren-Recht vor der Formel,
da ja der User kein Editor sein kann.... :P

Kann dieses Verhalten wer bestätigen ?
Danke im Voraus für die Antwort !

Der Vollständigheit halber die Einstellungen des kontrollierten Abschnittes:

Kontrollierter Abschnitt mit Formel "Berechnet zur Anzeige" mit der Formel @If( Status = 2 ; @UserName ; "-gesperrt-"),
für Editoren ist "Abschnitt automatisch erweitert" und für alle "Anderen außer Editoren" ist "Abschnitt automatisch komprimieren" gesetzt.

Gruß
Udo
« Letzte Änderung: 08.11.12 - 09:21:53 von udo187 »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kontrollierter Abschnitt und nur mehr Leser-Rechte
« Antwort #1 am: 08.11.12 - 07:49:40 »
Habe das gerade getestet, funktioniert bei mir, auch im Lesemodus.

Wenn der Zugriff laut Zugriffsformel des Abschnitts erlaubt ist, ist der Abschnitt geöffnet, sonst geschlossen.

Kann es sein, dass sich das Feld Status bei Dir erst im geöffneten Dokument berechnet und der Benutzer dafür die Rechte benötigt?

Nur am Rande:

@If( Status = 2 ; @UserName ; "-gesperrt-")

würde ich ändern in

@If( Status = 2 ; @UserName ; " -gesperrt- ")

Im Adressbuch kannst Du eine Gruppe "-gesperrt-" anlegen und hast Damit Zugriffsrecht auf den Abschnitt. Ein Gruppenname " -gesperrt- " wird beim Speichern getrimmt, da müsste man den Namen schon "hintenrum" manipulieren, ob die Gruppe dann funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln.

EDIT: Falls Du die Abschnittsformel erst nachträglich auf "Berechnet zur Anzeige" umgestellt hast und jetzt mit einem alten Dokument testest, hast Du auch den von Dir genannten Effekt. Im Zweifelsfall mal mit einem neuen Dokument testen.
« Letzte Änderung: 08.11.12 - 07:52:50 von Peter Klett »

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.11.12 - 08:44:24 »
Hallo Peter !

Danke für deine Antwort !

Ich meine aber nicht den Lesemodus (da funzt es bei mir auch problemlos solange ich noch Autorernrechte aufs Dokument habe)
sondern wenn ich nur mehr Leserechte auf dieses Dokument habe. Bei Statusänderung von 1 (mit Autorenrechte) auf Status 2 (ohne Autorenrechte, nur mehr Leser) funktioniert der Abschnitt bei mir nicht mehr wie gewünscht. (für NORMALUSER). Wenn ich das gleiche Dokument als ADMINUSER (also mit Autorenrechte) im Lesemodus aufmache, funktionierts wie gewünscht.

Abschnittsformel habe ich nicht nachträglich geändert, habs gerade nochmals mit neuen Dokumenten probiert, leider das gleiche Ergebnis...

Udo

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.11.12 - 08:56:39 »
Stimmt, habe ich gerade ausprobiert. Mit Leser funktioniert es nicht, mit Autor auch nicht, wenn ich nicht als Autor im Dokument definiert bin.

Ist eigentlich genial gut gemacht. Für Editoren heißt, für diejenigen, die den Abschnitt bearbeiten könnten. Und es berücksichtigt, ob diejenigen auch das Dokument bearbeiten könnten, was ja nun eine notwendige Bedingung ist, um den Abschnitt bearbeiten zu können.

War mir bisher noch nicht so klar gewesen.

Für Dich heißt das: "Es lebe die Verbergeformel"

EDIT: Oder Du probierst eine berechnete Teilmaske
« Letzte Änderung: 08.11.12 - 09:01:20 von Peter Klett »

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.11.12 - 09:20:35 »
Danke für die Bestätigung :-)

Ich werd es mit einer Teilmaske machen...

Danke für die Hilfe !
Udo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz