Autor Thema: Mailrouting über mehrere Server vorgeben (Mailtrace) - aber wie  (Gelesen 1569 mal)

Offline rumtifusel

• Frischling
  • *
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Zwecks Fehleranalyse möchte ein Mailtrace absetzen und dabei den Weg der Mail vorgeben, so dass die Mail nicht den Systemseitigen Weg nimmt, sondern ich diesen Weg vorgebe.
Das Gute daran... ich weiß, DASS es geht.
Das dumme daran... ich weiß nicht, WIE es geht.  :-:

Zum Hintergrund: Ein Anwender in unserem Haus kann sehrwohl E-Mails senden und empfangen. Wenn er nun aber von einem bestimmten Absender Nachrichten gesendet bekommt, bekommt er eben nichts.
Der Abesender und der betroffene Anwender befinden sich innerhalb eines großen Multi-Domain Netzes, so dass ein wie oben beschriebenes Mailtrace schon Licht ins Dunkel bringen könnte.
Wenn ich dem betroffenen Anwender in unserem Haus eine Mail von außerhalb sende, kommt diese Nachricht prolemlos an.
Serverversion: 8.5.2 FP 3
Clientversion: 8.5.2 FP 3
Mailtemplate: 8.5.2

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Wenn Dein Anwender eine Mail bekommen soll und diese eben nicht erhaelt, warum willst Du ein Trace machen?

Primaer ist doch erst einmal der Admin der Domain dran, in der der Absender der Mails sitzt. Der muesste doch zuerst einmal pruefen, ob am
Routing zu 'Deiner' Domain etwas klemmt.

Andreas

Offline rumtifusel

• Frischling
  • *
in der theorie schon richtig.

in diesem umfeld hier werden allerdings nur die wenigsten aktiv, wenn man einfach sagt mach mal. hier muss leider gleich eine (am besten) komplette anaylse vorgelegt werden, die den anderen admins keine wahl mehr läss, als selbst aktiv zu werden.  :-\

Glombi

• Gast
Redest Du von Notes-Mailrouting oder SMTP-Mailrouting?

Du kannst mittels Angabe der Notes-Domänen in der Empfängeradresse erzwingen, dass über bestimmte Notes-Domänen geroutet wird.

Beispiel:
mailto:Heinz Schenk@firma.de@NOTESDOM1@NOTESDOM2
würde ein Notes-Mailrouting erst nach NOTESDOM2 und dann an NOTESDOM1 machen. Der empfangene Server dort sendet dann das SMTP Mail an die Internetadresse firma.de.

Andreas

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Glombi war schneller.  :'(

Gib einafch die Domains mit an, ueber die die Mails gesendet werden soll.

Andreas

Offline rumtifusel

• Frischling
  • *
treffer... ich wusste doch, dass das geht  ;D

und jetzt weiß ich auch WIE!  :D

danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz