Autor Thema: Klick auf neue E-Mail sofort "als gelesen markiert"  (Gelesen 28858 mal)

Offline bandchef

• Frischling
  • *
Hi Leute!

Wie bzw. wo kann man Lotus so einstellen, dass bei einem Klick auf eine neue E-Mail diese E-Mail sofort als gelesen markiert wird? Ich finde es überflüssig diese E-Mail, nach dem ich die E-Mail im unteren Fenster gelesen habe, erst noch umständlicherweise per Hand "als gelesen" markieren muss bzw. (noch umständlicherweise) per Doppelklick zu öffnen!

Kann man das irgendwie einstellen?

Glombi

• Gast
Re: Klick auf neue E-Mail sofort "als gelesen markiert"
« Antwort #1 am: 08.11.12 - 15:32:11 »
In den Benutzervorgaben für die Notes Client-Basiskonfiguration kannst Du anhaken, dass Dokumente, die in der Vorschau geöffnet werden, als gelesen markiert werden.
Zu finden unter
Datei - Vorgaben- Notes Client-Basiskonfiguration - zusätzliche Optionen

Andreas
« Letzte Änderung: 08.11.12 - 15:35:47 von Glombi »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.11.12 - 15:35:34 »
Unabhängig davon kannst Du markierte Dokumente mit der Einfg- bzw. Insert-Taste vom Gelesen- in den Ungelesen-Modus und zurück stellen. Das ist dann von Hand, aber nicht umständlich.

Ist nicht die Antwort auf Deine Frage, hilft aber vielleicht auch mal ;)

Offline bandchef

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.11.12 - 15:36:24 »
Danke! Das war's!

Grundsätzliche Frage: Ich arbeite erst seit kurzem mit Lotus. Findet ihr diese Einstellung nützlich, oder erhöht diese Einstellung die Gefahr, dass man E-Mails nicht richtig liest?

Edit: Danke für dein einfüge-Tip!

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 08.11.12 - 15:40:14 »
Ich habe das in Outlook so eingestellt und noch nicht gesucht, ob man das ausstellen kann. Mich nervt das tierisch und liebe in Notes die erwähnte Einfg-Taste, um schnell zu definieren, was ich nochmal lesen muss, und was nicht (abgesehen davon, dass ich mit einem Archiv bzw. Ordnern arbeite, um die final behandelten Mails aus dem Blickfeld zu bekommen).

EDIT OT: Danke für Deine Frage, jetzt habe ich es nach fast einem Jahr endlich in Outlook ausgeschaltet! ;)
« Letzte Änderung: 08.11.12 - 15:46:22 von Peter Klett »

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.11.12 - 15:56:45 »
Wenn wir hier auf den Maildatenbanken der User die Verwaltung der Ungelesen-Markierungen deaktivieren würden, würden wir wohl gesteinigt  ;D

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 08.11.12 - 16:11:11 »
Ich hatte ihn so verstanden, dass er die Einstellung meint, dass in der Vorschau gelesene Dokumente als gelesen markiert sind. Diese Einstellung halte ich für falsch.

Die Verwendung der Ungelesen-Markierungen in den Maildatenbanken ist wohl unbestritten. In allen anderen Datenbanken nutzen wir die nicht, da wir eigene Mechanismen zur Versorgung der Mitarbeiter mit den relevanten Informationen verwenden, da sind Ungelesen-Markierungen eher kontraproduktiv.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz