Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder einklinke, aber um die Missverständnisse auszuräumen:
Wir erhalten von einem Nicht-Domino-System MIME-Mails (unverschlüsselt im Serversegment des Rechenzentrums). Diese werden über ein internes SMTP-Gteway an Domino übergeben und normalerweise direkt an die Anwender weitergegeben - natürlich problemlos.
Jetzt kommen aber über diesen Weg vertrauliche Personalnachrichten rein, die ein Vertreter in der Empfänger-Mail-DB nicht lesen können soll (Betreff ist neutral formuliert).
Daher haben wir am SMTP-Server eine Serverregel eingebaut, die lautet, wenn Sender Contains "xyz@domain" AND Subject contains [Personalkennzeichen], dann verschiebe die Mails in eine Datenbank.
In dieser Datenbank läuft dann ein periodischer Agent mit Serverkennung, welcher das Personalkennzeichen aus dem Subject löscht, damit die Regel nicht sofort wieder greift, wenn das Mail weitergesendet wird.
Außerdem verschlüsselt er den Inhalt mit den üblichen Notes-Mitteln. Dabei erfolgt eine MIME zu RT-Konvertierung, da eine MIME-Inhalt nicht mit Notes-Mitteln verschlüsselt werden kann und futsch sind all die schönen HTML-Formatierungen (insbesondere die Tabellen).
Da ich aus der Diskussion entnehmen kann, dass dies wohl nur mit zusätzlicher Software gelöst werden kann, werde ich jetzt mal an die Absender herantreten, ob wir den Mailinhalt ändern können (z. B. in ein PDF-Dokument), so dass hier nur einfacher Text und ein Anhang übrig bleiben.
Danke - für weitere Tipps bin ich aber trotzdem empfänglich
Gruß
André