Autor Thema: F1-Hilfe öffnet zusätzlich Standardhilfe von Notes  (Gelesen 1548 mal)

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wir haben für eine Datenbank eine kontextsensitive Hilfe. Diese Hilfe basiert auf den Hilfedatenbanken die früher mit Notes geliefert wurden (z.B. Designer Hilfe).
Nach dem Wechsel von 7 auf Notes 8.5.3FP1 verhält die sich aber anders als gewünscht. Drückt man F1, dann wird zwar das gewünschte Dokument in einem neuen eigenen Fenster geöffnet, aber zusätzlich wird noch ein Fenster mit der Notesstandardhilfe angezeigt (siehe Screenshot). Letzteres ist unerwünscht.

Ich sehe da zur Zeit zwei Möglichkeiten, komme dabei aber nicht weiter.
1. Kann man verhindern das Notes ein weiteres Fenster mit seiner eigene Hilfe öffnet?
2. Oder kann man ein eigenes Hilfesystem in Notes richtig einbinden, damit nur ein Fenster geöffnet wird?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Bernd

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: F1-Hilfe öffnet zusätzlich Standardhilfe von Notes
« Antwort #1 am: 06.11.12 - 08:29:36 »
Hallo,

hier hat sich die Unterstützung individueller Hilfefunktionen mit dem 8.5.x Standard-Client stark verschlechtert. Ich habe bisher auch keinen Weg gefunden das automatische Öffnen der Systemhilfe zu unterbinden, wenn man das OnHelp-Ereignis ausprogrammiert.

Dafür funktioniert eine Navigation in der Hilfe (z. B. über eingebettete Ansichten) nicht mehr, wenn man das Hilfe-Fenster wie mit Notes 7 üblich über @Command([OpenHelpWindow]) öffnet. Wir nutzen daher inzwischen eine entsprechende Notes-URL, die sich als weiterer Reiter öffnet - behebt aber nicht das Problem mit dem zusätzlichen Systemfenster.

Gruß

André

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.11.12 - 09:25:32 »
Guten Morgen André,

ja, stimmt. Die Navigation ist auch weg, da hatte ich schon fast verdrängt. Eine sinnvolle kontextsensisitive Hilfe sehe ich auf dem bisherigen Weg nicht mehr.

Da reizt es mich natürlich auch, das vorhandene Hilfesystem zu erweitern. So dass meine Hilfe in dem Hilfefenster von Notes erscheint, wenn man F1 drückt. Also so, wie die Hilfe in der Maildatenbank.
Leider habe ich noch nichts gefunden wie man sich da einklinken kann. Vielleicht bekomme ich hier noch einen Hinweis in die richtige Richtung.

Bernd

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.11.12 - 11:59:15 »
Wir haben das ganz pragmatisch gelöst: In jeder Ansicht und jedem Dokument (realisiert durch Teilmaske) ist ein Hilfe-Button. Dieser Button öffnet unsere Hilfe. F1 öffnet die Standard-Hilfe (falls die jemand braucht)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz