Autor Thema: Mail zieht Signatur eines anderen Users in die Mail  (Gelesen 2166 mal)

Offline H0rst

• Frischling
  • *
Moin.

Ich habe seit einiger Zeit dass User sporadisch eine falsche Signatur in Ihrer Mail angehängt bekommen.
Die Signaturen sind per RTF in den Maildatenbanken hinterlegt.
Die einzige Sache die mir aufgefallen ist, ist dass die entsprechenden User in ihrem persönlichen Kalender zusätzlich den Kalender der entsprechenden Signaturbesitzer  hinzugefügt haben.

Wann und aus welchem Grund dann hin und wieder die falsche Signatur gezogen wird, konnte ich noch nicht herausfinden.
Server 8.5.3FP2 (vorher 8.5.2) und Clients sowohl 8.5.2 als auch 8.5.3

Gruss
H0rst
« Letzte Änderung: 01.10.12 - 10:42:52 von H0rst »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mail zieht Signatur eines anderen Users in die Mail
« Antwort #1 am: 01.10.12 - 14:31:03 »
Kontrollier mal die Profildokumente ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline H0rst

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.10.12 - 15:42:49 »
Ich habe mit dem Profile Document Management Tool aus einem anderen Thread hieingeschaut, kann aber nichts sehen, was im entferntesten nach Signaturen ausieht.
Andere User als der eigene werden wie erwartet nur in den calendarsettings angezeigt.
Der Fehler tritt ja auch nicht dauerhaft sondern sporadisch auf.
Im einen Moment erscheint die falsche Signatur, im nächsten wieder die richtige.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.10.12 - 16:15:36 »
Kann es sein, dass der Anwender zum Zeitpunkt der Mailerstellung im Kalender mit dem Cursor auf einem Dokument des "fremden" Kalenders steht (könnte auch in der Ansicht "Tag auf einen Blick" sein) und damit der Bezug zur eigenen Mail-Db nicht sauber zieht beim Zugriff auf die Signatur ?

Gruß

André

Offline H0rst

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.10.12 - 16:23:18 »
So etwas in der Art vermute ich, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass man auf diesem Weg eine falsche Signatur untergeschoben bekommt.
So etwas wäre in meinen Augen ein Bug, den ich gern umschiffen würde.

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 01.10.12 - 16:30:07 »
Hallo,

Ich habe es eben einmal bei versucht nachzustellen.

Es scheint tatsaechlich so zu sein, dass, wenn ich einen Eintrag im Kalender eines anderen Benutzers gewaehlt (nicht geoeffnet) habe, dessen Kalender ich in meinem anzeigen lasse, dann wird bei "Neu - Nachricht" die Signatur der anderen Person gezogen.

Betaetige ich jedoch "STRG + M", so wird meine eigene Signatur gezogen.

Wirklich lustig.

Client: 8.5.3 (ohne FPs)
Schablone: 8.5.1
Server: 8.5.2. FP4 (eigener Mailserver und der des Kollegen)

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 01.10.12 - 17:09:57 »
Kann ich bestätigen: Sobald man einen Kalendereintrag anklickt, der im "Overlay" angezeigt wird, dann ist man vom Kontext her in der Mail- Datenbank des anderen Benutzers. Erstellt man z.B. jetzt einen Kalendereintrag, dann landet der dort. Erstellt man nun eine Mail, dann erstellt man sie in der fremden Mail- DB...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline H0rst

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.11.12 - 10:10:32 »
Sorry für die verspätete Antwort...
Urlaub, Krank.. das volle Programm.

Kann man das ja nachvollziehbare Verhalten irgendwie abstellen?
Ein Zugriff auf die Kalender soll nachwievor erhalten bleiben. Aber die Signatur muss immer aus der eigenen Datei kommen.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 05.11.12 - 10:22:01 »
Hallo,

Einfach aufpassen auf welchem Eintrag man gerade steht.  ;D

Nein. Spass beiseite.
Mir faellt aktuell ein Workaround ein, da hier dann doch noch zu viele Komponenten mit hineinspielen.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.11.12 - 10:26:15 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 05.11.12 - 10:22:40 »
Nein, kann man nicht abstellen. Für den Client ist man ja in der anderen Datenbank so, als ob man sie tatsächlich geöffnet hätte... Das umzubiegen würde verdammt viel Programmieraufwand nach sich ziehen, und an anderer Stelle die erwünschte Funktionalität, dass eine Sekretärin, die im Namen Ihres Chefs schreibt und tatsächlich dessen Signatur verwenden will, kaputt machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline H0rst

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 05.11.12 - 10:38:53 »
Sehr schade.
Danke für die Antwort. Dann müssen die User sich halt angewöhnen bewusster zu arbeiten :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz