Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Im Designer Anhang in Teilmaske einbetten und als User aufrufen

<< < (2/3) > >>

Peter Klett:
Zum Thema Platzverschwendung:

Natürlich ist es keine Platzverschwendung, wenn die Dateien in der MASKE eingebunden werden (auch wenn es mich bei dem Gedanken gruselt, so etwas zu bauen), denn dann hat die MASKE und nicht die damit erstellten Dokumente den Anhang, also nur einmal, und nicht einmal je Dokument (-> Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)).

Wenn dadurch die Dokumente groß werden sollten, müsste man die Maske in den Dokumenten speichern, und da gruselt es mich noch mehr ...

EDIT: Kann übrigens das Ausgangsproblem nicht bestätigen. Datei in Teilmaske eingebunden, lässt sich auch problemlos öffnen (getestet mit 8.5.3) ...

Noch ein EDIT: Dein im ersten Post nachträglich angebrachter Hinweis weist auf eine Diskussion von 2003, das ist nicht wirklich toppaktuell

Allerletzter EDIT: In dem angegebenen Hinweis steht auch, dass es nur bei berechneten Teilmasken nicht funktioniert (und die reden über R4 und R5), auch das habe ich nun getestet, und auch mit einer berechneten Teilmaske funktioniert das bei mir. Du musst irgendwo anders ein Problem gehabt haben

Troubleshooter:

--- Zitat von: ascabg ---Wo hast Du denn diese Info her bzw. gelesen?
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich nicht mehr, ist schon ein gutes Jahr her...

--- Zitat von: Tode ---Da hast Du wohl was von DAOS gelesen und gedacht, das wäre generell so
--- Ende Zitat ---
Kann gut sein, dass sich das damals auf DAOS bezogen hat.

--- Zitat von: Tode ---kannst Du Dir den gesamten Quatsch mit dem Script sparen
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell stimmt dein Ansatz, nur werden diese Steuerdokumente eben für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt und wenn ich dann die Launch-Option ändere, gilt das natürlich für alle Steuerdokumente, was leicht suboptimal wäre.
Jetzt könnte man den Ansatz wählen und eine eigene nur dafür zuständige Maske erstellen, für die paar Dokumente, wär das für mich dezentraler Aufwand, den ich vermeiden wollte

--- Zitat von: Peter Klett ---Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar. Ich dürfte da aber eben etwas mit DAOS durcheinandergebracht haben

Zu den Edits:
Stimmt natürlich, vom Datum her und von den Versionen nicht aktuell, hat aber genau mein Problem beschrieben (und es ist ja gar nicht mal so selten, dass so "alte" Probleme aktuell sind ;) ): berechnete Teilmaske, Anhänge darin abgelegt und über Client nicht darauf zugreifbar.
Ich habs auch mit einer komplett leeren Anwendung ausprobiert (auch unterschiedliche Clients) - selber Effekt.

Aber gut, mit der aktuellen Lösung bin ich zufrieden, zumal es immer ein Motivationsschub ist, wenn sich Notes-Probleme in so kurzer Zeit erledigen ;)

Lg
Florian

Peter Klett:

--- Zitat von: Troubleshooter am 31.10.12 - 12:44:24 ---
--- Zitat von: Peter Klett ---Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar. Ich dürfte da aber eben etwas mit DAOS durcheinandergebracht haben

--- Ende Zitat ---

???

Mein Einwand sollte eigentlich genau das bestätigen, was Du vor hattest, und was andere hier negiert hatten. Durch das Speichern des Anhangs in der (Teil-)Maske hast Du eben NICHT die Anhänge in den Dokumenten, und das hat überhaupt nichts mit DAOS zu tun ...

Troubleshooter:
Ja, das ist eh das, was Tode auch erwähnt hat.

Ich dürfte damals etwas von DAOS gelesen und das damit in Verbindung gebracht haben, was aber nicht stimmt :)

Tode:
Du hast noch nicht verstanden, was ich sagen wollte:

- Du erstellst eine Maske mit der Option, Attachments automatisch zu starten. Die Maske ist bis auf das Richtextfeld ansonsten komplett leer.
- Diese Maske nennst Du "DocLaunch".
- In der eingebetteten Ansicht, die Du ja genau zu dem Zweck gebaut hast, stellst Du als "MaskenFormel" "DocLaunch" ein...

Dadurch bleibt Deine Maske für die Steuerdokumente vollkommen unangetastet...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln