Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Dateianhänge
Michael Patzak:
Moin, Ihr lieben :),
als regelmäßiger Leser finde ich immer wieder Tipps und Tricks. Jetzt aber habe ich eine Problem, was ich nicht greifen kann.
Ich nutze Notes schon seit 1999 auch privat, mit einer gekauften Datenbank namens "Private Office". Da ich diese DB liebe, benutzer ich diese auch schon seit Jahren, incl,. Mail und diversen anderen DB's.
Nach der Umstellung meines PC's von Ubuntu 10.04. auf Xubuntu 12.04 habe ich im Notes Client folgendes Problem :-::
Wenn ich ein Dokument einer DB (Egal welcher) öffne und dann bei dem Anhang mit der rechten Maustaste auf
Ansicht
Öffnen
Öffnen mit
bearbeiten
bearbeiten mit
gehe passiert ........ nichts. Rein gar nichts. Keine Auswahl, einfach nichts.
Der Dateityp ist nebenbei egal, also pdf, odt, ods. jpg und so weiter.
Das betrifft ALLE Notes DB, also Mail, eigene und auch neu erstellte. Ich habe da mal einen Test gemacht....
Was ich gemacht habe:
Festplatte raus
SSD rein
XUBUNTU 12.04 neu installiert
alle Updates
eingerichtet
Notes Datenverzeichnins aus HOME der Sicherung zurückkopiert
Notes mit der Version Release 8.5.3 Revision 20110916.0921 (Release 8.5.3) installiert
Starten von Notes
Freuen das es geht
und dann das ..... ca. 2 Stunden später festgestellt.
Hat da jemand vieleicht eine Idee??
mfg
Michael
koehlerbv:
Sorry, Michael, das sagen zu müssen: Irgendwann muss man merken, dass das Pferd, das man reitet, tot ist. Mausetot.
Ich habe Private Office längst vergessen, aber glaube mich an folgende Fakten erinnern zu können:
- Das gab es für lau, das musste man nicht kaufen.
- Es war auf einer grausligen "Private Edition" (Notes 5.0.0 PE) aufgebaut
- Es kam von Gedys (?)
- Um schick zu sein, hat man da was an Windows angehangen.
Ich gehe davon aus, dass - vor allen unter einem Nicht-Windows-Betriebssystem, und mit R8 wird auch da einiges anders! - wirst Du nicht mehr froh.
Bernhard
Driri:
@Bernhard : Michael hat aber geschrieben, daß das Problem auch z.B. in der Maildatenbank auftritt. Das dürfte also eher im Zusammenspiel Notes-Client und OS liegen.
Laut System Requirements unterstützt 8.5.3 nur Ubuntu 10.04 (bzw. Suse oder RedHat).
Michael Patzak:
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem betrifft nicht nur Private Office, sondern alle mit Notes erstellten Datenbanken,
die irgendwelche Dateianhänge drin haben.
@Bernhad - Private Office konnte man damals kaufen (29,90 DM!!), aber funktioniert tadelos.
@Diri - Die offizielle Unterstützung --> könnte vieleicht sein, nchdem ich das gelesen habe gleich ein Ubuntu auf Testrechner und --> funtioniert, also auf Testrechner Xubuntu drauf --> funktioniert, allerding versehentlich 8.5.2! Client genommen. Also werde ich Notes mal deinstallieren und anderen Client drauf, werde aber berichten.
mfg
Michael
Michael Patzak:
Moin,
jetzt glaube ich zu wissen, woran das liegt. Im Verzeichnis /opt/ibm/lotus/notes
gibt es zwei Dateien:
libnautilus-notes-sendto.mo
notes-openwith.mo
Besonders die zweite enthät Querverweise zum Dateimanger Nautilus den es unter Xubuntu nicht gibt. Eine nachinstallation von Nautilus hats auch nicht gebracht. Also ist das Ergebnis:
Nur Ubuntu installieren, XFCE als Oberfläche drauf dann sollte es wieder funktionieren.
Gut das man einen Testrechner hat.
mfg
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln