Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Langsames Verbinden zum Domino-Server
SmartSquare:
Liebe Notes-Experten,
mein Notes Client (8.5, basic client) benötigt beim Verbinden zum Domino-Server leider eine gefühlte Ewigkeit. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ich an beliebigen DSL-Leitungen hänge. Obwohl normale Webseiten, etc. bei maximaler Geschwindigkeit geladen werden, braucht Notes zum Verbinden/Synchronisieren (obwohl keine Datenbanken zu synchronieren / Emails zu empfangen/versenden sind) ca. 10-15 Sekunden. In der Statuszeile steht dann immer "Connecting to xxx/ORGANISATION/DE over TCPIP".
Wenn ich hingegen LAN/WLAN abstelle und via Vodafone-UMTS-Karte ins Netz gehe, klappt der gleiche Synchronisationsprozess (unter gleichen Bedingungen, siehe oben) immer in ca. 1-2 Sekunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem näher eingrenzen bzw. lösen kann?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
SmartSquare
Tode:
Erstelle ein Verbindungsdokument: wahrscheinlich braucht der so lange, bis er im dns den servernamen aufgelst bekommt.
kuabuab:
Sind da verschieden Netzwerkkarten im Spiel? Oder veschiedene Netzwerke?
Ich habe ein ähnliches Verhalten mit verschiedene Netzwerken, ist echt ne knifflige Sache.
Daniel
SmartSquare:
Hallo zusammen,
@Tode: Ein Verbindungsdokument müsste eigentlich vorhanden sein - jedenfalls ist doch damit der Eintrag unter Contacts->Advanced->Connections gemeint, oder? Wenn ja, dann habe ich ein Verbindungsdokument:
--- Zitat ---Server: xxx/ORGANISATION/DE
Port: TCPIP
Via: xxx.organisation.de
For User: *
Applies to Location(s): *
--- Ende Zitat ---
Die DNS-Auflösung von xxx.organisation.de geht zügig, genauso wie bei beliebig anderen Domains.
@kuabuab: Ja, sicherlich, auf der einen Seite halt LAN/WLAN (wobei der Verbindungsaufbau eben gefühlt sehr langsam ist) und auf der anderen Seite halt die UMTS-Karte (wobei es sehr schnell klappt, siehe obige Beschreibung).
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
WernerMo:
Hallo,
Kann es sein, daß da ein VPN mit im Spiel ist, daß also die IP im Verbindungs Dokument nicht öffentlich ist?
Gruß aus Weißenburg
Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln