Autor Thema: Parallele Nutzung mehrerer Domains für eMail-Versand  (Gelesen 1900 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Moin,

Wir müssen für ausgewählte Anwender die Möglichkeit schaffen, dass beim Versand einer EMail ausgewählt werden kann, unter welcher eMail-Adresse die Mail versand werden soll (INetFrom - Feld denke ich !?).

Ich habe seit gestern Abend einiges gelesen und Doku gewälzt, aber so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht.
Man kann das wohl über verschiedene Arbeitsumgebungen realisieren mit einer eigenen Mailbox-Datenbank für jede Arbeitsumgebung (damit auch die Signatur passt).

Allerdings frage ich mich, woher der Domino-Server dann weiß, dass eingehende EMails auf "DomainA.at" in die Mailbox-Datenbank "A" müssen, und dass EMails auf "DomainB.at" in die Mailbox-Datenbank "B" müssen.

Des weiteren besteht die Anforderung, die EMails auch über den Traveller Server empfangen und senden zu können. Gibts es da ein funktionierendes Vorgehen um verschiedene Mailboxen für einen User zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass auch die jeweils passende Absenderadresse genutzt wird?

Danke für Eure Mühen!

Jenson

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Parallele Nutzung mehrerer Domains für eMail-Versand
« Antwort #1 am: 25.10.12 - 09:52:18 »
Hallo,

Zitat
Allerdings frage ich mich, woher der Domino-Server dann weiß, dass eingehende EMails auf "DomainA.at" in die Mailbox-Datenbank "A" müssen, und dass EMails auf "DomainB.at" in die Mailbox-Datenbank "B" müssen.
Na durch entsprechende Personen- oder Mail-In-Datenbanken Dokumente im Adressbuch.
Auch muss der Domino wissen, dass er Mails, die an die entsprechenden Domains adressiert sind auch annehmen muss.

Beim Traveler sieht es meiner Meinung nach etwas truebe aus, da ich mir jetzt nicht sicher bin, dass auf einem Endgeraet, mehrere Instanzen installiert werden koennen. MIt der letzten Version mit der ich gearbeitet habe, war diese definitiv nicht moeglich.

Andreas

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
« Antwort #2 am: 25.10.12 - 09:58:01 »
Hallo Andreas,

Der Domino hat bereits die nötigen Einstellungen erhalten, dass er Mails für beide Domains annehmen soll.

Ich kann, was den Traveller angeht dahingehend noch konkretisieren, dass nur iOS Geräte verwendet werden.
Wenn ich da allerdings mehrere "Exchange"-Accounts einrichten möchte benötige ich ja auch mehrere "User" mit jeweils eigener Authentifizierung.
Das ist aber eben nicht das gewünschte Verhalten. Denn dann müssten sich die Anwender ja auch am Notes-Client abmelden und mit einer anderen ID anmelden, um zwischen den eMail-Adressen zu wechseln, oder nicht?

Jenson
« Letzte Änderung: 25.10.12 - 10:00:00 von Jenson »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 26.10.12 - 09:04:55 »
Hallo Jenson

Dass man Mails mit unterschiedlichen Absendern und entsprechenden Signaturen abschicken kann, erfordert ein wenig Aufwand im Anpassen der Mailschablone (Vor allem auch, wenn Ihr lokale Repliken verwenden wollt  >:D )
Damit lässt sich der Notes Teil lösen.

Für den Traveler ist es ganz einfach, für iPhone/iPad. Pro Emailadresse, mit der der Anwender Mail schicken möchte brauchts ein Personendokument, mit der Mailbox des Anwenders. Damit alle Mails in der gleichen Box landen.
Android/Nokia/WM erlauben nur 1 Benutzer pro Gerät.

Die Technisch saubere Lösung ist pro Email Adresse eine Mailbox (Notes.ID) und eine Arbeitsumgebung einzurichten. Dies ist allerdings nicht gerade die anwenderfreundlichste Lösung.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz