Autor Thema: Fehler Volltextindizierung  (Gelesen 1872 mal)

Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Fehler Volltextindizierung
« am: 20.01.03 - 16:09:58 »
 :P

hallo forumsteilnehmer,

nach einiger zeit ein problem mit der volltextindizierung von notes datenbanken selbst in den griff zu bekommen (leider kein erfolg), hoffe ich auf einen tipp von euch.

beim starten der volltextindizierung sowohl bei aktualisierung als auch neuerstellung, bekomme ich die fehlermeldung über serverconsole:

Fehler bei der Volltextindizierung von XYZ\waddr.nsf: Unzulässiges Laufwerk Indexer 0x330B
Fehler bei der Volltextindizierung von Dokument NT00000000 in
Datenbank d:\lotus\domino\data\XYZ\waddr.nsf Unzulässiges Laufwerk Indexer 0X0135

auf betriebssystemebene werden die entsprechenden ft ordner angelegt- leider leer!.

eine indizierung lässt sich nur noch auf lokaler ebene durchführen.

vielleicht hat hier jemand einen tipp zum fixen?

domino server release 5.011
ibm netfinity 3000
winnt 4.0 server sp6a

grüße

olaf


Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #1 am: 20.01.03 - 17:47:57 »
hast du vielleicht die allow soft deletion in den db Eigenschaften angeklickt ?
- index löschen - db compacten - index neu anlegen

- was ich nicht verstehe ist die Meldung mit den Laufwerken - sind die vielleicht an der Kapazitätsgrenze ?
- vielleicht hilft ein fixup
- ein dok mit soviel Nullen ist irgendwie ein übriggebliebenes Stumpfdok

cu

Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #2 am: 20.01.03 - 21:23:43 »
 8)
@Performance,

danke für deine rückmeldung.

bzgl. soft delition muss ich morgen in die db eigenschaften sehen- obwohl es mit keiner db geklappt hat :-(

kapazitätsgrenze ist noch lange nicht ereicht-ein fixup ziehe ich morgen früh gleich mal testweise durch.

melde mich nochmal

grüße

olaf


Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #3 am: 21.01.03 - 09:14:50 »
 :o

@Performance,

guten morgen.

soeben in den eigenschaften kontrolliert: wiederherstellbare löschung ist deaktiviert, db übergreifender index ist deaktiviert,
ca. 14 gb speicher frei, db compacted und gefixt:

selbe fehlermeldung.

lokal abgelegte db haben das problem seltsamerweise nicht.

grüße

olaf

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #4 am: 21.01.03 - 09:56:19 »
wetten das du lokal nicht alle doks drin hast wie auf dem Server ?

das Problem hatte ich auf öfters mit Notes auf NT - ich habe mir eine view auf dem server erstellt mit 2 spalten -> @NoteId und @Text(@DocumentUniqueID)
- alle doks wo Nullen drin sind habe ich gelöscht -> dann neu indexieren
- ich hatte noch das Problem das Lesefelder drin waren mit Autoren die längst nicht mehr im Unternehmen waren - bei diesem Problem habe ich einfach eine Replik gemacht und alle doks die "unbekannt" waren sind verschwunden(das war ein Manager auf die db der einfach nur sich allein ins Lesefeld gestellt hat).

- normalerweise wenn der Fehler mit dem Index auftritt kommt bei der Replikation auch eine Fehlermeldung.

- oder du hast eine grosse db über 1G - die du von einer 4er Version drekt auf die 5er portiert hast, dann kann dieser Fehler auch auftreten.

- lösche auf OS Ebene die ft Folder

mehr fällt mir da jetzt nicht ein


cu

Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #5 am: 21.01.03 - 13:50:20 »
 :o

hi Performance,

du meinst sowas wie:

LoockupTWDocID

und dann 2 spalten ansicht-aber bei mir sehen unter noteID alle docs
etwa so aus: NT000018FE- keines mit nur nullen, das gilt über sämtliche
datenbanken, glaube kaum, dass jeweils über 6000 docs pro datenbank
defekt sind-oder?

lösche ich alle docs (nach backup natürlich) ist die db in der ansicht leer- weisst aber diesselbe größe auf!?

klemme mich nochmal hinter- aber erstmal danke performance!

grüße

olaf

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #6 am: 21.01.03 - 14:13:26 »
wenn in deiner Ansicht die NoteID immer die gleiche ist - dann kann ich nur sagen in der db ist was falsch gelaufen.
die NoteID ist zwar nur die Dateiposition in der global ID(der Offset  des Identifikationsvektors) der müsste aber bei jedem Dokument/Datensatz unteschiedlich sein.

Wie sieht es mit der UNID der doks aus ? die sind doch unterschiedlich oder ?

hast du vielleicht irgendwann die dbs portiert(besser gesagt kopiert) von verschiedenen Betriebssystemen? OS/390 auf Netfinity ?


- wenn du sagst das lokal die db in Ordnung ist und das ist eine Replik vom Original - dann würde ich in einem anderen Serverpfad die Datei von lokal auf server replizieren(Achtung - Replikation ausschalten) und sehen ob die gleiche Problematik auftaucht.


cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #7 am: 21.01.03 - 14:22:43 »
 ;D

sorry, falsch ausgedrückt- alle docs habe ihre individuelle id.

die db ist indizierbar-mittels eines anderen dominoservers  :(

probiere den vorschlag mit der replizierung in ein serververzeichnis, vermute aber, dass domino wohl einen schlag weg hat.

CU

olaf

Offline ollo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #8 am: 22.01.03 - 15:28:37 »
 :D

@Performance,

nach diversen tests stand fest- die db von notes weist keine null-ids auf und ist somit o.k..

der fehler lag auf der seite des nt-servers, auf dem domino läuft.

domino läuft als sog. dienst und wird über nt server mit entsprechenden rechten gesteuert (je nach benutzeranmeldung). also habe ich unter systemsteuerung-dienste-lotus domino server(lotusdominodata)
diesen dienst nicht als direkten systemdienst, sondern ein nt-serverbenutzerkonto direkt zugewiesen. das löst das problem, dass domino bei volltextindizierung eine neue datei (sog. ft-ordner) unter os ins dominoverzeichnis anlegen will und mit der bekannten fehlermeldung abbrach( weil hatt ja keine rechte bzw. benutzerdefinition,unter nt neue dateien anzulegen).
die indizierung läuft seitdem problemlos.
die cmd.exe #dateien sind zum start und stop des dominoserver
vorab deaktiviert- bis genau klar ist, warum nt server die rechte eingeschränkt hat bzw. die systemkonten nicht ordentlich funk tionieren.

nochmals vielen dank für die unterstützung!!!

grüße

olaf

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Fehler Volltextindizierung
« Antwort #9 am: 22.01.03 - 18:44:33 »
ich habe einen Notes Server auch als Dienst angemeldet - deine Probleme sind bei mir nicht aufgetaucht.

- ich habe noch in Erinnerung das die Installation als Dienst vom Admin des NT vorgenommen werden soll - so hab ich gemacht


cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz