Autor Thema: Domino gegen Exchange  (Gelesen 4494 mal)

Offline twensgate

• Frischling
  • *
Domino gegen Exchange
« am: 10.10.12 - 17:21:49 »
Hallo an alle,
ich brauche dringend Infos die für Notes und gegen Exchange sprechen. Bei uns im Unternehmen steht die Diskussion an, mit dem Thema: "Warum sollen wir so einen Schrott wie Lotus Notes weiter benutzen ?" "MS Exchange mit dem ach so tollen Outlook Client ist doch viel besser" . Wie komme ich an Infos, um den Notes Gegnern entgegen treten zu können ? Danke !!

Sven

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Domino gegen Exchange
« Antwort #1 am: 10.10.12 - 17:36:59 »
Evtl. dies?

https://inotes.ilionx.com/blog.nsf/dx/Domino85-vs-Exchange2010.pdf/$file/Domino85-vs-Exchange2010.pdf

Aber woher wissen "die" denn, dass es so ist, wie sie es aussagen?
Geri

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #3 am: 10.10.12 - 18:09:21 »
Sven, welche Funktionen/Datebanken nutzt Deine Firma von Lotus Notes neben Mail und Kalender?

Die Personen, die solche Diskussionen auf den Tisch bringen, kennen meistens nur die Spitze des "LN"-Eisbergs. E-Mail, Kalender und ToDo (viell. noch Ressourcenverwaltung). Anderen Datenbanken (z.B. Hotline-DB, Vertriebssystem o.ä.) oder Funktionen ( z.B. Fax-Anbindung), die von Lotus Notes genutzt werden, werden dabei nicht betrachtet, was ein großer Fehler ist.
Daher solltest Du diesen Mehrwert von Lotus Notes besondere Beachtung schenken und in der Gegenüberstellung hervorheben.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 10.10.12 - 18:25:58 »
Ansonsten sind es einige Kleinigkeiten.

Versuche mal in Outlook den Kalender und die Inbox parallel aufzumachen
Oder eine schon einmal versandte Mail mit Kopieren in neue Mail als Vorlage zu nehmen
Neulich war auch irgendetwas mit wiederholenden Terminen, was Outlook nicht konnte (vielleicht letzte Woche, ein Beitrag von SlyFox, wenn ich mich recht erinnere)

Wenn es also wirklich nur um die reine Mail (Kalender usw.)-Funktionalität geht, solltet ihr vielleicht mal Outlook lokal installieren und mit der Notes-Maildatenbank vergleichen. Und zwar die Dinge, die Ihr zum täglichen Leben braucht.

M.E. ist Outlook stark in "Spielkram". Bildschirminhalt einfügen, der ganze Kram mit SmartArt, Diagrammen und Figuren usw.. Das sieht alles schick und überzeugend aus. Aber ehrlich, wer erstellt ein Diagramm oder eine Präsentation direkt in Outlook? Dazu nutzt man doch lieber die entsprechenden Office-Produkte (und da finde ich Office 2010 schon wirkich topp) und sendet nachher das Ergebnis als Dateianhang.

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
« Antwort #5 am: 10.10.12 - 23:29:45 »
Dazu hat doch Werner Motzet zwei ganz hervorragende Vorträge gemacht:
Ich hoffe ich darf das hier mal verlinken, oder?

http://www.admincamp.de/konferenz/ac2012.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/5ede31534445a6fbc125794a0075b3c2/$FILE/T3S2-Mein_CEO_will_Outlook.pdf
http://motzet-online.de/4web/blogmo.nsf/dx/12.06.2012140349WMOG6M.htm

Viel Freude, ich finde den Vortrag spitze!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.10.12 - 23:35:44 »
Ich kann mich eigentlich nur anschliessen: verwendet man nur die "Default- PIM" Geschichten wie Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte, dann ist Outlook mindestens gleichwertig, eher besser (oder sagen wirs so: Der Standard- Benutzer findet sich besser zurecht, weil die Oberfläche bekannter scheint). Naturlich hat jeder seine Präferenzen (siehe Peters Beitrag), aber bereinigt kommt man in etwa aufs selbe.

Sobald man aber darüber hinaus geht, kann Outlook (alleine) bei weitem nicht mehr mithalten, und man benötigt noch nen sharepoint- server für applikationen, einen iis als webserver, eine Active Directory als User- Repository, einen SQL- Server als Datenbank- Server...
Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, aber im grossen und ganzen bedeutet der Vergleich Domino / Notes mit Exchange / Outlook einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Und aus meiner Erfahrung raus muss ich Dir leider sagen: wenn sich die wichtigen in Deinem Unternehmen in den Kopf gesetzt haben, dass Ihnen Outlook besser gefällt, dann kannst Du Fakten auffahren soviel Du willst, und die Migration kann einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, dann wird das trotzdem gemacht.

Analysiere Deine Umgebung, und schaue, wo Ihr (ausser bei den PIM apps) wirklich Lotus Notes Datenbanken einsetzt, das ist am ehesten ein Ansatzpunkt, mit reinen Feature- Vergleichen wirst Du nicht weit kommen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.10.12 - 15:02:38 »
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Tode hat schon Recht, wenn die Entscheidungsträger die oben auf der Leiter stehen das haben wollen, dann wird es so passieren. Und erging es vor zwei Jahren genau so und nun sind mein Kollege und ich seit einem Jahr Exchange Admins.

Outlook sollte auf biegen und brechen auf die Rechner und Lotus sollte weg. Da halfen alle Vergleiche nichts.

Es gibt auf beiden Seiten Licht und Schatten. Wenn man 11 Jahre Lotus gemacht hat und soll dann plötzlich an der Exchange PowerShell rumspielen, dann guckt man zuerst ziemlich sparsam. Auf der anderen Seite ist es auch toll, mal etwas neues zu machen.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline twensgate

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.10.12 - 17:44:12 »
Erst mal herzlichen Dank für die Infos. Und das Beste, ich habe mich durchgesetzt, wir bleiben bei Domino  ;D

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 25.10.12 - 21:49:28 »
Glückwunsch !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz