Hallo Lars,
als Anwender stehst Du vermutlich ziemlich am Ende Eurer "IT-Nahrungskette", und eigentlich müssten andere in Eurer Organisation oder dazu angeheuerte Spezialisten Euch eine Lösung anbieten.
Was viel zu oft vergessen wird: Notes / Domino ist eine Middleware. Selbst die Gestaltung der Mail-Datenbanken ist nur ein Vorschlag. Man kann da also sehr, sehr, sehr viel machen, was genau Eure Bedürfnisse trifft. Und das wäre garantiert nix auf Basis einer Mail-DB!
Euer Problem ist natürlich - egal, was Euch zur Verfügung steht - ein arbeitsorganisatorisches. Wenn also gar nichts geht, könnt Ihr den simpelsten, aer nicht unbedingt schlechtesten Weg einschlagen:
Ihr legt Euch Ordner an mit den Namen der Bearbeiter, und dies einmal mit "Offen" und einmal mit "Erledigt". Der Verantwortliche verschiebt dann nach seinem Gusto die Mails aus der Inbox zu den Verantwortlichen, die für einen leeren "Offen"-Ordner zuständig sind.
Wenn das tut, dann müsst Ihr gar nichts programmieren (lassen).
Bernhard