Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
beste Konzept für mehrsprachige Datenbanken
Axel:
--- Zitat von: bikerboy am 17.10.12 - 11:46:54 ---Aber wie löse ich die Aliase meiner Auswahllisten am geschicktesten auf?
--- Ende Zitat ---
Hier mal ein Schuss ins Blaue:
Du erstellst für jede Sprache eine Auswahlliste. Ich würde die Auswahlliste in einem Dokument innerhalb der DB hinterlegen (siehe !!HELP!!). Die Aliase allerdings bleiben bei allen Sprachen die gleichen.
Bsp:
für Englisch
Open | Alias1
Close | Alias2
für Deutsch:
Offen | Alias1
Geschlossen| Alias2
In der Maske in der die Auswahlliste vorhanden ist, erstellst du für die jeweilige Sprache ein Textfeld (versteckt). Dieses füllst du dann im QuerySave-Event der Maske über Frontend-Methoden. Somit hast du nach dem Speichern des Dokuments in den Feldern die "Klartext-Begriffe" zu dem ausgewählten Alias.
Diese Felder zeigst du dann in der/den entsprechenden Ansicht(en) an und zwar in Anhängigkeit der, vom User gewählten Sprache.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. ;)
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Axel
Mitch:
Axel,
so weit, so gut.
Aber: Wie würdest du das korrekte Feld entsprechend der Usersprache in der Ansicht anzeigen?
Konkret: Wie findest du die Usersprache heraus (Lookups, Environments und Profilzugriffe sind doch tabu) und wie machst du es, dass die Ansicht dafür nicht neu aufgebaut werden muss?
An der Stelle hing ich ja auch fest und habe eben mehrere Spalten gemacht und die versteckt/angezeigt. In der Hide-When-Formeln hat man nämlich mehr Möglichkeiten.
Ist aber eben sehr undynamisch. Und nicht für Kategorien geeignet.
Gruß,
Mitch
bikerboy:
--- Zitat ---Konkret: Wie findest du die Usersprache heraus (Lookups, Environments und Profilzugriffe sind doch tabu) und wie machst du es, dass die Ansicht dafür nicht neu aufgebaut werden mus
--- Ende Zitat ---
Eben um das mit dem Profildokument streiten wir ja gerade. Dort könnte ich auf das entsprechende Sprachdokument zugreifen. Und dann das Feld entsprechend berechnen.
Alternativ, könnte man eine die Auswahlliste mit allen Sprachen im Dokument speichern und entsprechend der gewählten Sprache anzeigen.
ger~Auswahl1##eng~Choice1##esp~Para1
Das Kürzel welche Sprache man aber wünscht müsste man dann über Profil, oder Enviroment abfragen.
Axel:
--- Zitat von: Mitch am 17.10.12 - 12:31:41 ---Ist aber eben sehr undynamisch. Und nicht für Kategorien geeignet.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir nur recht geben.
Ich habe gerade noch mal geschaut. Damals habe ich für jede Sprache eine entsprechende Ansicht gebaut. War hier kein Problem weil es nur zwei Sprachen gegeben hat.
Axel
bikerboy:
naja wir haben jetzt schon 3 und chefs anfoderung ist, wenn wir morgen in china was machen, soll das auch gehen.
doppellte ansichten, ist aber schon sehr nervig, haben immer rund 50 Ansichten pro db das potenziert mit den sprachen wird ein Moloch, dass ich selbst mit ytria nicht lösen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln