Aber wieso, oder steh ich jetzt auf der Leitung.
Wenn du sowieso eine Spalte pro Sprache hast dann weisst du ja auch wieder was in dieser Spalte stehen soll (und die anderen versteckst).
Ja, aber ich habe nur in ein paar ausgewählten Ansichten eine handvoll Spalten "zu viel". Und nicht gleich die ganze Ansicht doppelt.
Aber eben mit den Einschränkungen, dass es keine (oder nur einsprachige) Spaltenüberschriften gibt und Kategorien ebenfalls nur einsprachig funktionieren.
Ersteres war in meinem Fall kein Problem, auf zweitere konnte ich verzichten indem ich EmbeddedViews mit SingleCategory verwendet habe. Ist sicherlich nicht in jedem Anwendungsfall eine Option, bei mir hat es aber gepasst.
Konkret habe ich es so angelegt:
- 1 bis X Sprachen über die hier auch genannten ausgelagerten Dokumente anlegbar.
- An zentraler Stelle wird eine Basissprache / Fallbacksprache hinterlegt.
- An zentraler Stelle werden Y (ich hab damals glaub ich 3 genommen) Hauptsprachen definiert.
- In Dokumenten werden für Auswahlfelder weitere sprachindividuelle Items angelegt - eins für die Basissprache und je eines für die Hauptsprachen - die den sprechenden Text enthalten.
- Ansichtspalten, die solche Inhalte anzeigen sollen, werden Y mal angelegt.
- Über Hidewhens wird die Sprachspalte des Users verwendet - oder eben die Basissprache wenn die Usersprache nicht zu den Hauptsprachen gehört.
- Falls sich die Basis- oder die Hauptsprachen ändern, muss ein Agent aufräumen.
So hatten die User in den Masken ihre jeweiligen Sprachen, und in den Ansichten habe ich zumindest die meisten Nutzer vernünftig bedienen können. In unserem Fall war das in Ordnung, da nur sehr wenige User eine "spezielle" Sprache hatten. Bei gleichmäßiger Sprachverteilung wäre das sicher nicht so toll.
Was du unter dynamsich verstehst funktioniert in Lotus Notes so oder so nicht weil eine Ansicht nie dynamisch bei der Anzeige erstellt werden kann sondern schon vorher feststehen muss.
Ja, das ist ja der Haken. Dynamisch geht nicht. Daher war ich ja auch so an deiner Variante interessiert, weil ich das so verstanden hatte, dass du es hinbekommen hättest. Vielleicht mit irgendwelchen, mir völlig entgangenen, 8er Funktionen, die Strings auch in Ansichten on the fly austauschen können. Oder so. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.
Gruß,
Mitch