Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Leseberechtigung über Profildokument
Thunder:
Mahlzeit,
ich habe diverse Protokolldatenbanken, wo es meist nur einen Autoren gibt, der Protokolle erstellt und diese dann zur Einsicht an die Leser verteilt.
(Mail mit DocLink)
Die Liste der Personen, die diesen DocLink erhalten sollen, wird in einem Profildokument vom Autoren selbst gepflegt - den Zugriff auf die DB muss allerdings dann immer von mir angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu koppeln? Ich möchte die Autoren ungern als Manager auf die DBs einrichten.
Gruß
Remko
ascabg:
Hallo,
Per Script kannst Du doch vieles erreichen.
Zugriffsgruppe im NAB erstellen, und nach dem Aktualisieren des Profil-Dokumentes einen Agenten mit entsprechenden Rechten antriggern, der diese Gruppe aktualisiert.
Die Gruppe traegst Du einmalig in dei ACL der Db ein.
Andreas
Tode:
Warum schützt Du die Dokument nicht generell per Leserfeld und gibst einfach allen Usern Leseberechtigung auf die Protokoll- Datenbanken?
Dann können Sie zwar die Datenbanken öffnen, sehen aber nix, weil die Protokolle ja geschützt sind...
Thunder:
Moin,
danke für die Antworten.
@Andreas: Klingt einfach. Ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme. Script ist immer noch nicht meins.
@Tode: Eine Datenbank habe ich in der Tat auch so laufen. Da trägt der Autor einfach die Namen in die Maske ein und diese bekommen dann auch die Hinweismail und haben Zugriff, weil es gleichzeitig ein Leserfeld ist.
Wenn ich in die Maske ein Leserfeld einbaue, wo dann die Namen aus dem Profildokument gezogen werden, müsste man doch ständig alle Dokumente aktualisieren, wenn etwas im Profildokument geändert wird oder?
ascabg:
@Thunder
--- Zitat ---Wenn ich in die Maske ein Leserfeld einbaue, wo dann die Namen aus dem Profildokument gezogen werden, müsste man doch ständig alle Dokumente aktualisieren, wenn etwas im Profildokument geändert wird oder?
--- Ende Zitat ---
Genau.
Aber dass solltest Du in jeden Fall tun, egal wie Du es nun realisierst.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln