@Gont
naja, ich sehe das ein wenig Differenziert :
1. Von dem deutschen Server würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Aus folgenden Gründen :
a. Updates
b. Fehlermeldungen sind teilweise nur schwer ins englische zu Übersetzen, was die Fehlersuche in der Knowledgebase erhablich erschwert
c. Hotfixe von Lotus Support. Die erhälst Du in der Regel nur in Englisch
d. etc. etc. etc.
2. Was passiert denn, wenn Du eine Gruppe mit demselben Namen wie ich habe, solange der entsprechende Server oder Benutzer nicht in dieser Gruppe steht ?
3. Was machst Du mit Systemschablonen, welche auf jedem Server vorhanden sein müssen (z.B. pubnames.ntf, log.ntf, admin4.ntf, etc.) ? Ich halte grundsätzlich nichts davon, Templates auf Servern vorzuhalten ausser den o.g. Und überlege Dir einfach mal, was Du für einen Aufwand hast, wenn Du die Kopien aller entsprechenden Templates auf zig Server manuell legen musst (ich meine nicht 2 oder 3 Maschinchen, sondern rede von wirklich grossen Umgebungen von 50 Servern und mehr).
4. Was spricht gegen den Tausch von einer englischen Schablone gegen eine anders sprachige ? Solange die Aliasnamen der Gestaltungselemente gleich sind, hast Du die volle Funktion gewährleistet. Gerade die Möglichkeit, eine Datenbank in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, ist ein sehr wichtiges Feature in Domino !
Meff