Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Optionsfeld mit bedingter Füllung eines weiteren Feldes

<< < (2/4) > >>

tom_ate:
Danke für die schnellen Antworten.

Die Lösung mit dem Verbergen bei "Ja" erscheint mir am besten.

Hab's mit der Eingabeumsetzung von Andreas versucht.

In der Erfassungsmaske ändert sich aber nichts - egal, ob ich "ja" oder "Nein" auswähle.
Muss das "Ja/Nein"-Feld ein bestimmte Eigenschaften haben?
Zudem wäre es schön, wenn bei Auswahl "Ja" nicht nur das Datumsfeld nicht gefüllt wird,
sondern gleichzeitig in ein weiteres Feld "Nicht erforderlich" eingetragen wird....?

Glombi:
Du musst in dem Feld für die Auswahl in den Feldeigenschaften (2. Reiter) "Felder automatisch aktualisieren bei Änderung" anklicken, dann werden auch die Verbergenformeln neu berechnet.

Das mit dem "Nicht erforderlich" machst Du dann in einem berechneten Feld, ebenfalls mit Verbergenformel versehen.
Hinweis: Die Verbergenformeln gelten immer absatzweise!

Andreas

tom_ate:
Ok, ich nähere mich langsam an.

Das Feld "Nicht erforderlich" kriege ich mittlerweile bei der Auswahl "Ja" hin.

Allerdings habe ich jetzt noch 2 Probleme:

1. Das Datumsfeld verschwindet nach wie vor nicht. Egal, welche Auswahl ich treffe.
2. Ich benötige eine Ansicht, die dann sowohl die "Nicht erforderlich", als auch die "Datum noch offen", als auch die "Rechnung bezahlt am" enthält. Sortiert jeweils nach dem Kriterium.
Es handelt sich hier aber ja um 2 Felder (Bedingungsfeld "Nicht erforderlich" und "Datumsfeld")....oder habe ich hier gerade ein Brett vorm Kopf?? :-/

Klafu:
Ein Beispiel

1.) Verstecke Feld wenn Feld txtCheck leer ist
2.) Und Felder beim Ändern eines Feldwertes aktualisieren

Peter Klett:
Für die Kategorie würde ich das so machen

@If (JaNeinFeld = "Ja"; "Nicht erforderlich"; @Text (DatumFeld) = ""; "Noch offen"; "Bezahlt am "@Text (@Year (DatumFeld)) + "\\" @Right ("0" + @Text (@Month (DatumFeld)); 2) +  + "\\" @Right ("0" + @Text (@Day (DatumFeld)); 2))

Das Ergibt dann (wenn man es absteigend sortiert)

Noch offen
         Doc a
         Doc b
Nicht erforderlich
         Doc c
         Doc d
Bezahlt am 2012
   10
      08
         Doc e
         Doc f
      07
         Doc g
         ...

Das mit dem Verbergen des Datumsfeldes kann nur ein Fehler in der Verbergeformel sein, da musst Du nochmal genau hinschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln