Autor Thema: Lotus Notes Sametime Anmeldung ohne Tokenbasierung  (Gelesen 5455 mal)

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
Hallo miteinander

Ich stehe mit unserem Lotus Notes vor einem Rätsel.
Die Umgebung:
Sametime 8.0.2 ist auf einem Domino-Server 8.5.3 (Windows 2003)

Die Clients greifen auf diesen Server zu und loggen sich via LDAP-Abfrage auf das AD ein. Kein Internet-Passwort gesetzt, da das von der Revision nicht genehmigt wurde.
Nun bleibt die Einrichtung der Clients an mir hängen und bereitet mir Kopfschmerzen.
Folgendes passiert:
Der Benutzer ist in der Gruppe $$Sametime, welche ihm den Zugriff zu Sametime erlaubt und in der Notes.ini den Eintrag IM_Disable=0 setzt.
Soweit, so gut. Das Fenster mit der Anmeldung am Samtime kommt hoch und fragt nach Benutzer und Passwort.
Das trage ich ein und melde mich am Sametime an. Gleichzeitig setze ich bei "Automatisch anmelden" und "Kennwort merken" den Haken.

Sobald ich Lotus Notes schliesse und neu starte ist bei "Tokenbasierte Anmeldung" der Haken drin und beim Anmeldeversuch bekomme ich die Meldung "Anmeldung kann nicht geprüft werden. Bitte versuchen Sie es später erneut".

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und in Zusammenarbeit mit unserem Lotus Notes Spezialisten alles durchgegangen. Dabei habe ich im Data-Verzeichnis auch die "community-config.xml" und die plugin_customization.ini angepasst. Da standen die "loginbytoken" Werte noch auf true anstatt auf false. Danach habe ich die XML für den User im ...realtime.login gelöscht und nochmals neu erstellen lassen.

Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gehabt. Der Haken bei loginbytoken steht immer noch und hält sich hartnäckig.

Hat das schon jemand von euch gehabt und weiss eine Lösung?
Ich hoffe ich habe mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt und ihr könnt etwas damit anfangen.

Danke schon im Voraus für neue Ideen oder Nachfragen.

Gruss aus der Schweiz

Stef

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Notes Sametime Anmeldung ohne Tokenbasierung
« Antwort #1 am: 03.10.12 - 16:53:21 »
Check mal Eure Policies ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Cookie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ja
« Antwort #2 am: 04.10.12 - 09:12:07 »
Das beschreibt zwar nicht exakt Deinen Fehler aber evtl. hilft es weiter:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO70788
SAMETIME CAUSES NOTES 8.5.3 HANG AT STARTUP

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.10.12 - 10:18:20 »
Guten Morgen miteinander

Danke für die 2 Denkanstösse. In unseren Policies habe ich zum Thema Sametime nicht wirklich viel gefunden. Was ich gefunden habe ist in den Setup-Settings des betroffenen Servers, wir lassen ja nur eine bestimmte Filiale auf den Sametime-Dienst zugreifen, die Einstellung -> Preferences -> Instand Messaging Settings. Das sind aber die Settings und nicht die Policies.
Hast du mir einen Tip nach was ich genau suchen soll? KLingt jetzt blöd aber im Moment würde ich das Ding am liebsten auf den Mars schiessen.  ::)
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, sind die diversen Policies welche von verschiedenen 
Supportfirmen angelgt wurde. Da muss ich mich mal schlau machen, welche da evt noch querläuft.
Aber dieses Feld macht mich noch wahnsinnig, wie kann so ein kleines Feld einem so auf Trab halten.

Danke euch und Gruss

Stef

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.10.12 - 13:30:40 »
Hallo miteinander

Noch eine kurze Info zu unserer Umgebung.
Ich habe gerade noch gesehen, dass da noch eine Marvel-Konfiguration auf der Notes.ini rumwerkelt.
Die Einstellungen scheinen nicht nur über die Policies sondern auch noch über den Marvel-Client zu kommen.

Hier scheint der Spruch "ZUviele Köche verderben den Brei" zuzutreffen, da blick ich langsam nicht mehr durch.
Und unser Partner runzelt die Stirn und ist selbst ein wenig überfordert.
 :-:

Offline mcsteven

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.10.12 - 14:10:38 »
So, jetzt gehts erst richtig los.
So nach dem Moto wer nicht probiert verliert habe ich folgende Konfiguration versucht:

Anmeldung am Samtimeserver mit den folgenden Daten:
Benutzernamen, Kennwort.
Kennwort merken und Automatisch anmelden.
Der Haken bei "Tokenbasierte Anmeldung verwenden" drin lassen
Authentifizierungsserver: Hier den Windows-Server eingetragen welcher die LDAP-Abfrage annimmt.

Und schon geht's.
Der einzige Wehrmutstropfen ist jetzt noch, den Windows-Server so in die Community-Config.xml einzubauen dass das nicht von Hand eingegeben werden muss.

Hat hier jemand Ideen?

Gruss

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz