Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

eigene Javaclass in Javascript verwenden, geht dass?

<< < (2/3) > >>

flaite:

--- Zitat von: Pitiyankee am 02.10.12 - 04:37:26 ---Im Grunde ist das "jaJSFTL" (just another JSF Template Language) wie JSP oder Facelets.

--- Ende Zitat ---
[klugscheiss]JSF basiert eher auf JSP als umgekehrt...[/klugscheiss]

[/quote]

klugscheiss ist hier meine Domäne  :P und ich war zuerst hier.   ;D

Aber im ernst, basiert JSF NICHT auf JSP. Die haben eher eine optionale has-a Beziehung. Keine JSF Klasse erbt von irgendeiner JSP Klasse. JSP war nur die präferierte Template-Sprache von JSF 1.x. Aber von Anfang an war in der JSF Spec vorgesehen, dass die Template-Sprache austauschbar ist. In JSF 2 wurde JSP als präferierte Template-Sprache von Facelet abgelöst. JSP kann aber noch als Template-Sprache verwenden. 

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: Pitiyankee am 02.10.12 - 18:51:39 ---klugscheiss ist hier meine Domäne  :P und ich war zuerst hier.   ;D

--- Ende Zitat ---

Das merk ich grade  ;D

--- Zitat von: Pitiyankee am 02.10.12 - 18:51:39 ---Aber im ernst, basiert JSF NICHT auf JSP.

--- Ende Zitat ---
Ich hab ja nicht damit angefangen mit dem jaJSFTL & JSP... Aber wenn wir hier schon ein wenig fachsimpeln, dann muss der Einwurf erlaubt sein, dass SSJS überhaupt kein direkter Bestandteil der "Template Language" ist, sondern eine Erweiterung der EL um einen Interpreter (wie die Ruby- oder Lotus Script-Erweiterung). Daher ist es eigentlich egal, in welcher Sprache XPages / JSF basieren, wichtig ist ja der Interpreter für die Method/Value-Bindings.

eknori (retired):

--- Zitat ---wichtig ist ja der Interpreter für die Method/Value-Bindings
--- Ende Zitat ---
Wichtig ist, daß der Scheiss funktioniert.

;D

ARM9:
Ja danke! Nach so viel Motivationsschub von den Profis, habe ich einige schöne Versuche mit eigenen Javaklassen erfolgreich durchgeführt.
Super.  :D Die Javaklassen befinden sich in der Datenbank unter code/java...
Ich dachte man könnte vielleicht auch mal eine Userrolle auslesen. Aber da kommt nicht der User, sondern der Servername.  ???

Zum Auslesen benutze ich die Databaseklasse ' Vector vec = db.queryAccessRoles(session.getUserName());'  es stehen immer die Rollen vom Server drin.

Die X-Page wird über den Browser gestartet.

Geht das überhaupt, den aktuellen User auf der Ebene auszulesen?  :-:
Dank an die Profis!

Sven Hasselbach:
Probiers mal mit

--- Code: ---session.getEffectiveUserName()
--- Ende Code ---

;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln