Autor Thema: Kann ich über die notes.ini rausfinden ob Standard oder Basic Client installiert  (Gelesen 2788 mal)

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Umgebung (alles 8.5.x Notes Clients) mittels Smartupgrade auf 8.5.3 zu aktualisieren.
Da bei den  UpdateKits ja angegeben werden muss, ob Standard oder Basic Client aktualisiert werden soll, frage ich mich wie ich rausfinden kann was auf welchem Rechner installiert wurde?

Gibt es eine Möglichkeit (bspw. über die Notes.ini) rauszufinden welcher Client auf welchem Rechner läuft?

Danke im Voraus.

Dietmar Peters

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Es gibt eine Formel, die das entsprechend evaluiert. Komme nur nicht auf den Namen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Hallo,

im Prinzip ist auf einem Rechner ja beides installiert. die Frage ist welchen der beidern der User nutzt.
Einstellen kann man das unter anderem in der ini. Wenn ihr es da auch eingestellt habt könnt ihr nach dem Parameter UseBasicNotes=1 (für Basic) gucken.
Ansonsten kann man auch über ein Script abfragen, ob der Standard oder der Basic läuft. Ist eben auch die Frage, wie ihr euch die Info holen wollt.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Hallo,

heisst das im Umkehrschluß, dass in allen Fällen, in denen der Parameter UseBasicNotes=1 nicht gesetzt ist, der StandardClient läuft?

Offline ascabg

Hallo,

Nein.
Dieser Umkehrschluss existiert nicht.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
@IsEmbeddedInsideWCT  müsste in verbindung mit dem UseBasicNotes=1 gute Ergebnisse liefern

Returns 1 (True) if any Notes content is open inside Workplace client (even bookmarks) = Standard
Returns 0 (False) if this is a standalone Notes environment, or if in the current session, no Notes content is open inside Workplace client = Basic

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Habe es gerade einmal mit dem LS Sample aus der Designer Hilfe getestet. Bei UseBasicNotes=1 gibt der Code BASIC aus, ohne den Parameter Standard

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Aha.
Verstehe nicht wirklich viel.
Wo wird diese Formel denn eingegeben?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Da ist wieder die Frage wer die Info will, das es ein Standard oder ein Basic Client ist.
Jenachdem braucht man eine Anwendung, ein Agent, einen Button, ...
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Die Info benötigt der Admin.
Von daher wäre ein Agent wohl die Lösung oder?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Damit du da die richtigen Infos bekommst, muss der Benutzer das Script selber ausführen. Absichtlich oder "unabsichtlich" - sprich im Hintergrund.
Lass dir einfach das Ergebnis dieses Scriptes (zusammen mit dem Namen) als Mail zu kommen.

Das Scipt kannst du entweder in einen Button packen und allen zusenden (dann müssen sie den Button drücken),
oder du schreibst einen Agent, der durch irgendeine Aktion aufgerufen wird und es dir dann zuschickt.

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Danke.
Ich denke mit den Infos komme ich weiter.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz