Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Hilfe bei Klassenmodell

<< < (2/2)

flaite:
- OO nicht zu ernst nehmen
- fest an die Beschränktheit von anderen und Dir selber glauben.
- code zwischendurch immer kritisch hinterfragen, gerade wenn man für einen neue OO-Features einbaut.

gstueb:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Tatsächlich war ich die ganze Zeit so auf "Vererbung" fixiert, dass ich die von Peter vorgeschlagene Lösung mit den privaten Methoden gar nicht mehr gedacht hat. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

Ich habe nicht vor, meine Wiedervorlage-Klasse in anderen Anwendungen zu verwenden, die ist zu speziell. Insofern gefällt mir die Lösung von Peter in diesem Fall besser als die von Ulrich, denn dann habe ich mit den Items nur innerhalb meiner Klasse zu tun und nicht auch noch außerhalb.

Bei einer Klasse, die ich in anderen Anwendungen wieder verwenden wollte, würde ich hingegen Ulrichs Lösung bevorzugen (und innerhalb der Klasse dann natürlich gar keine Items ansprechen).

Ich denke ich werde meine Klasse "WiedervorlageDoc" nennen, dann wird das auch klarer.

Ansonsten habt ihr schon recht: Hauptsache der Code funktioniert und er ist übersichtlich. Ich bin aber in der komfortablen Situation, dass ich keinerlei Zeitdruck habe. Diese Wiedervorlage ist keine Auftragsarbeit, sie wäre nur ein "nice to have" in unserem Unternehmen. Ob die jetzt in 3 Wochen oder in 3 Monaten fertig wird, spielt keine Rolle. Insofern nehme ich mir da gerne Zeit und teste auch mal neue Wege.

@Pitiyankee: Ja, ich meinte natürlich die Initialisierung der Objekte, nicht die Deklaration. Danke auch für die Links, ich schau mir das mal an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln