Autor Thema: Die dieser Datenbank zugeordnete Zentralschablone wurde nicht gefunden  (Gelesen 4669 mal)

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Die dieser Datenbank zugeordnete Zentralschablone wurde nicht gefunden

Hallo Admins ,

kennt jemand diesen Fehler beim öffnen einer Mail-DB?

Kann auch mit Google nix dazu finden.

Notes 8.5.3 SP2 Deu
Domino 8.5.3 SP2 deu

Lieben Gruss
Frank

Offline techner

• Aktives Mitglied
Such mal nach Single Copy Template "SCT". In der Datenbank steht mit sicherheit das sie die Gestaltung aus der Zentralschablone übernehmen soll. Wenn diese Datenbank jetzt Offline geöffnet wird oder mit dem Betriebssystem eine lokale Kopie erstellt worden ist, werden die Gestaltungelement nicht gefunden.

Die Gestaltungselemente befinden sich in der Zentralschblone und in der Lokalen nur die Links darauf. Das kann man auf der einen Seite SCT einsetzen um Platteplatz zu sparen. Aber auch um Gestaltungsänderungen sofort allen zur Verfügung zu stellen.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
In englisch heißt die Meldung: The single copy template associated with this database cannot be located. Vielleicht mal danach Suchen...

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Danke,
habe die DB auf den Server mit anderen DB/DOC-ids recovert und dann lässt sie sich öffnen.
Bei anderen DBs ist mir die Einstellung bisher nicht begegnet.

Lerne ja gerne was dazu.

Schönes Wocheende dann.
mfG
Frank :)

Offline ra.t

Hallo Forum,
habe zu diesem Thema noch eine Frage:

Wie kann man denn eigentlich DBs erkennen, die mit einer Schablone mit der Option " Zentralschablone" erstellt wurden ?
Ich habe mal in den Eigenschaften einer DB gesucht, aber nichts gefunden.
mfg
Ralf 
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
Database properties, design tab, Ende des zweiten Drittels.

Bernhard

Offline ra.t

Bernhardt,
da hab ich aber nichts gefunden was darauf hinweist.
Wie genau heißt denn bitte bei der erstellten DB die Option.
Wahrscheinlich habe ich auch nur wieder Tomaten auf den Augen.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

Hallo Forum,
ich muss noch einmal nachfragen, da es mich einfach interessiert.
Ich habe noch einmal aus einer Schablone mit der Option "Zentralschablone" auf dem gleichen Server ein Postfach erstellt.

In den Eigenschaften der DB finde ich leider nichts was nun darauf hinweist, im Designer hab ich die DB auch nun mal überflogen und da war mir auch nichts aufgefallen. :-:

Also, über eine Idee oder ein Hinweis würde ich mich freuen. :D

mfg
Ralf

mfg
Ralf

klaussal

• Gast
In der Designer-Hilfe steht etwas über Zentralschablonen.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Hallo Ralf,

Du kannst im Admin-Client die Maildatenbanken nach Schablonen sortieren und musst Dir dann die Eigenschaften der verwendeten Schablonen anschauen. Da gibts ein Häkchen für "Zentralschablone". Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt, aber ich habe auch noch nie danach gesucht.
Wir verwenden bei Zentralschablonen einen Namen, anhand dessen wir sofort erkennen, dass es eine Zentralschablone ist.

Gruß
Wolfgang

Offline techner

• Aktives Mitglied
Bei dem Einsatz von Zentralschablonen macht man sicher vorher Gedanken was will ich damit erreichen. Zum Beispiel wenn man viele User hat möglichst Plattenplatz zu sparen. Bei 5000 User mal 20MB Quellcode der normalen MailDB kommt schon einiges zusammen. Wenn man diese um mindestens die Hälfte reduzieren kann... .

Zu dem Konzept gehört natürlich auch das man z.B. mit dem Zusatz "SCT" im Schablonennamen für jeden Notesfachmann/frau kenntlich macht, das es sich um eine Zentralschalone handelt. Solch Dinge, wie bei denen hieraus erstellten DB den Button "Bei Gestaltungsänderung diese übernehmen" gehört zu Basiswissen dieser Aktion. Ohne Handbuch oder Hilfe zu dem Thema lesen geht da nichts.
« Letzte Änderung: 27.09.12 - 18:02:54 von techner »

Offline koehlerbv

• Moderator
Neben dem Studium der Doku und Anleitungen gehört hierzu auch unbedingt die Suche nach Erfahrungsberichten. Und damit sollte man ggf. anfangen, da sich danach für etliche die Umsetzung schnell als "nö, bloss nicht!" erledigt hat.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz