Autor Thema: Fehler in Client-mail.box?  (Gelesen 1332 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Fehler in Client-mail.box?
« am: 27.09.12 - 12:01:21 »
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon bei zwei Usern ein mehr als seltsames Problem. Vielleicht kennt ja Jemand von Euch dieses Problem oder hat noch andere Lösungsansätze:

Ein User (8.5.2 FP3, Win7) schreibt in der OFFLINE-Arbeitsumgebung eine Mail und schickt sie ab.
- Die Nachricht steht in der mail.box

Der User wechselt nun die Arbeitsumgebung in ONLINE verweigert aber den Versand der Mail
- Die Nachricht bleibt in der mail.box

Nun repliziert der User einig Zeit später.
- Die Nachricht bleibt weiter in der mail.box. Wird nicht versandt.

Die Mail bleibt von nun an unbeeindruckt in der mail.box liegen. Erst wenn der User die Nachricht in der mail.box editiert und sie mit einem neuen Zeitstempel versehen ist wird sie sofort versandt.

Ich hab schon alles mögliche ausprobieret. Vom löschen der mail.box, über cache.ndk löschen bis zum löschen des Persönlichen Adressbuches. Hat nichts gebracht. Zum Schluss hab ich das Fixpack neu aufgespielt. Aber es tut sich nix. Jetzt ist das Problem auch bei einem weiteren User aufgetreten der im Vorstand sitzt.  :(

Bitte helft mir!

Viele Grüße
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Fehler in Client-mail.box?
« Antwort #1 am: 27.09.12 - 12:14:40 »
Habe in etwa das gleiche Problem. Habe meine Arbeitsumgebung so eingestellt, dass Mails nicht sofort versendet werden, auch wenn ich online bin, heißt, ich repliziere manuell.

Ab und an bleibt eine Mail in der mail.box liegen, ohne dass ich irgendwo manuell den Versand unterbunden hätte. Laut unserem firmeninternen Support hilft nur, einmal die Arbeitsumgebung zu wechseln und dann wieder zurück. Solche "Hänger" stelle ich i.d.R. nur beim Schließen von Notes fest, weil mich dann dieses Drecksteil noch hämisch fragt, ob ich die Mail vorher noch versenden möchte. Antworte ich mit ja, repliziert es, lässt die Mail aber schön brav in der Mail.box und schließt sich. Dann muss ich es neu starten, Arbeitsumgebung hin- und herwechseln, replizieren. Habe auch schon alle Standardroutinen durch:

- wüstes Fluchen
- auf den Boden trommeln
- anspucken
- mit Outlook drohen

Hat bisher alles nichts geholfen. Dass unser Support ohne nachzudenken eine "Lösung" parat hatte, zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin ...

Ach ja: 8.5.2 FP 3 und Win 7 Prof, war aber auch schon in früheren 8.5.ern so
« Letzte Änderung: 27.09.12 - 12:17:05 von Peter Klett »

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.09.12 - 12:45:51 »
Hallo Tatjana,

habe das gleiche Phänomen bis auf den Unterschied, dass die Mail beim späteren replizieren versand wird. Weitere Replizierungen ignorieren die Mail dann auch.

@Peter
neu starten, AU wechseln und nochmal replizieren hat bei mir nicht geholfen. Die Mails sind hartnäckig.

Client 8.5.2 FP2

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 27.09.12 - 12:52:03 »
Das ist ein bekannter Bug in 8.5.2, erst gefixt in 8.5.3.

APAR: LO59795

SWG: 21474656
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
« Antwort #4 am: 27.09.12 - 13:17:25 »
Hallo Torsten,

vielen Dank für diesen Link. Das werde ich mal ausprobieren sobald ich die Version 8.5.3 in die Finger bekomme.   :-)

Viele Grüße
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz