Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Lotus Notes Datenbank bedingt sperren und entsperren

<< < (2/2)

Peter Klett:
Das ist ja mal wieder ein Projektverlauf, wie ich ihn liebe (und leider die Regel zu sein scheint). Die Entscheidung ist schon getroffen, aber der Weg ist völlig unklar. "Die Geschäftsführung hat beschlossen, dass wir beim nächsten Betriebsausflug eine Radtour zum Mond unternehmen. Setzen Sie das bitte um."

Die Datenbank völlig dicht machen zu können, scheint mir recht unwahrscheinlich (ohne Änderung der ACL) . Was soll denn konkret verhindert werden? Darf die Datenbank überhaupt nicht geöffnet werden? Oder genügt es, wenn nur die Dokumente nicht zu öffnen sind? In dem Fall könnte eine Routine im QueryOpenDocument einer jeden Ansicht in Abhängigkeit des Umfragezustandes das Continue auf false setzen und die Umfrage öffnen. Es müsste auch in den Masken im PostOpen oder QueryOpen etwas passieren, denn Doclinks gehen an den Ansichten vorbei. Also eine UmfragezustandAbklärroutine in eine Bibliothek zu packen, und die an allen möglichen Stellen (Masken, Ansichten) einzubauen, scheint mir am praktikabelsten (oder eine Teilmaske mit modifiziertem Query- /PostOpen erstellen und in alle Masken aufnehmen).

Die Serverunterscheidung halte ich für den falschen Weg. Im Gegenteil müsste an geeigneter Stelle sauber definiert werden, für wen die Regel gilt. Wie willst Du verhindern, dass die internen Kollegen sich nicht einfach eine lokale Replik erstellen, um der Fragerei aus dem Weg zu gehen? Und dann bekommst Du nur deshalb Stress mit nicht aktuellen Datenbeständen oder Replizierkonflikten. Ist es das Wert?

MesLot:
Das ist ein Projektverlauf, was ich auch favorisiere :)

Da mir durch die Rückmeldungen von euch klar wurde, welche Schwierigkeiten / Nachteile dadurch entstehen, habe heute eine andere Lösung vorgeschlagen, was auch angenommen wurde.

Für die Teilnahme an der Umfrage werden wir automatisch eine Einladungs-Mail mit Dokumenten-Link verschicken.  Und dies mehrere Tage wiederholen, wenn ein Mitarbeiter noch nicht daran teilgenommen hat.

Danke für die Unterstützung! 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln