Aus der Collection musst Du das Dokument (ich gehe davon aus, dass nur eines ausgewählt wird, sonst musst Du durch alle Dokumente durch und das, was Du haben willst, zusammenrechnen) herausbekommen, z.B. mit Set picklistdoc = picklistcol.GetFirstDocument
Von diesem Dokument übernimmst Du dann die gewünschten Informationen in Dein aktuelles Dokument. Über NotesUIWorkspace hangelst Du Dich über das NotesUIDocument zum NotesDocument
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Dim doc As NotesDocument
Set doc = uidoc.Document
dann übernimmst Du die Daten
doc.FeldImAktuellenDokument = picklistdoc.FeldImGewähltenDokument
Ganz wichtig sind die Begrifflichkeiten: Du füllst niemals eine Form. Eine Form (Maske) ist ein Gestaltungselement, mit dessen Hilfe Du ein Dokument anzeigen, bearbeiten und/oder erstellen kannst. Das, was Du füllst, ist ein Dokument, dort schreibst Du in Items Werte, die ggf. in Feldern der Maske angezeigt werden. Maske ist die Gestaltung, Dokument ist der Inhalt. Der Inhalt muss nicht zwingend mit der Maske übereinstimmen (d.h. Du kannst in Dokumenten Items haben, zu denen es kein passendes Feld in der Maske gibt). Das musst Du gedanklich trennen.