Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

picklistcollection

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Kathi, willkommen im Forum! Wir hoffen, wir können Dir beim Start helfen und Du bleibst dem Forum treu und kannst irgendwann selbst wieder die Wissensstafette weiterreichen . ;)

Drei Tipps von mir:
- Erstens: Formuliere immer primär das Ziel, das Du errreichen willst sowie die Rahmenbedingungen. Meist führen mehrere Wege nach Rom.
- Schreibe so, dass es die AtNotesler leicht lesen und verstehen können. Kleinbuchstaben kommen da gar nicht gut, wenn sie den wichtigen, richtigen Grossbuchstaben den Platz streitig machen.

Zum Thema:
Nach der Übernahme von Daten aus einem anderen Dokument, die Du evtl. über das Backend (siehe Peters Beispiel) schiebst, musst Du ggf. das aktuell offene Frontend-Dokument explizit refreshen. Also bitte nicht wundern, wenn Du via document properties siehst, das die Übernahme geklappt hat, Du das aber im Frontend doch nicht angezeigt bekommst oder von der Änderung abhängige Berechnungen nicht gemacht werden.
Sollte das bei Dir zutreffen, eröffne bitte mit Verweis auf diesen einen neuen Thread - das könnte dann auch für andere Newbees interessant sein, die später mal hier nachlesen.

Gutes Gelingen!
Bernhard

ditodotorg:
Hallo an alle!

Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge auch hinsichtlich der Formulierung....

Für die Formulierungen entschuldige ich mich sehr, ich muss noch viel lernen als Neuling :-)

Eventuell ist es hilfreicher, wenn ich mal meine bisherige Programmierung zeige.....

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New NotesSession
   Dim col As Notesdocumentcollection
   Dim db As NotesDatabase

Set db=session.CurrentDatabase
   Dim uiws As New NotesUIWorkspace

Set col=uiws.PickListCollection(picklist_custom,_
   False,_
   db.Server,_
   "beispiel.nsf",_
   "Patientenkartei",_
   "Wählen Sie ein Dokument",_
   "Dokumentwahl")

Set picklistcol = picklistcol.GetFirstDocument

Dim uidoc As NotesUIDocument
   Set uidoc = uiws.CurrentDocument
   Dim doc As NotesDocument
   Set doc = uidoc.Document

doc.lastname = picklistdoc.lastname

End Sub

Allerdings sagt er bis jetzt nur "variant does not contain an object"...
Auf welche 'variant' bezieht sich dieser Ausdruck? auf das Feld 'lastname'?

Die Frage ist auch, wenn ich mit dem Befehl "doc.lastname = picklistdoc.lastname" das feld lastname anspreche, ist das auch nur ein Feld... ich habe allerdings sehr viele Felder in dem Document....... gibt es da eine Erleichterung?

Nochmals vielen Dank für die Geduld mit mir und die vielen Vorschläge...

Sonnige Grüße

m3:
Der Debugger ist Dein Freund. Durchsteppen und Du siehst, wo er auf die Nase fällt.
Ordentliches Fehlerhandling (on error ...) würde natürlich auch helfen, da könntest Du Dir z.B. die Zeilennummer ausgeben, in welcher der Fehler auftritt.

koehlerbv:
Über diese Zeile

--- Code: ---Set picklistcol = picklistcol.GetFirstDocument
--- Ende Code ---

solltest Du nochmal nachdenken - das ist nämlich Schwachfug. Und nicht deklariert, aber das macht es weder schlimmer noch besser.

Bernhard

ditodotorg:
@m3: Dank für den Tip... den kannte ich noch nicht, sehr hilfreich...

@koehlerbv: Hab ich mitbekommen *grins* kann man nicht mal wirklich anfängerfehler nennen.... *beschämt guck*

Hab jetzt den Debugger befragt und der hat ein Problem wenn ich New NotesSession wähle, sowie wenn ich New NotesUIWorkspace wähle... Also hab ich das geändert in ohne New....
Ob das sinnvoll is, weiß ich allerdings nicht...

Jetzt hat er aba noch ein Problem mit der Deklaration der Variablen 'db'... Nur warum?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln