Autor Thema: Gliederungseinträge per Zwischenablage kopieren  (Gelesen 1959 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Gliederungseinträge per Zwischenablage kopieren
« am: 27.09.12 - 13:04:42 »
Bin gerade über einen Fehler gestolpert:

Meines Wissens konnte man früher keine Gliederungseinträge einer Gliederung per Zwischenablage kopieren. Das finde ich ziemlich ätzend, da ich Standardgliederungseinträge in jeder Datenbank habe, die immer auf gleichnamige Ansichten oder Ordner verweisen.

Heute hatte ich mal wieder eine neue Gliederung erstellt und diese Standardeinträge im ersten Wurf vergessen. Also in eine andere Schablone gegangen und kurz nachgeschaut, wie die genau heißen. Und oh Wunder, sie ließen sich sogar über die Zwischenablage kopieren (8.5.2 FP3). Genial!

Also habe ich aus der "Schablone Alt" in die "Schablone Neu" Gliederungseinträge kopiert. In der "Datenbank Neu", die von "Schablone Neu" erbt, öffnet sich nach Klick auf den Eintrag die gleichnamige Ansicht (gilt auch für Ordner) in "Schablone Alt".

Habe dann fast eine Stunde gesucht, warum die Änderung in dem "gemeinsamen Ordner bei erster Benutzung persönlich" (oder so ähnlich) trotz Löschen des persönlichen Ordners nicht wirksam wurde (hatte da die persönlichen Ordner, die ja auch nicht sauber ticken, im Verdacht). Nach dem Löschen des Ordners und Schließen der Datenbank war immer die "Schablone Alt" auf dem Desktop markiert, was mich dann zur Lösung geführt hat.

Es nützt auch nichts, die Aktion aus dem Gliederungseintrag zu entfernen, Gliederung speichern und Aktion wieder aufnehmen. Einzige Lösung ist, den Eintrag zu löschen und neu zu erstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Niemals Gliederungseinträge datenbankübergreifend kopieren!!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Gliederungseinträge per Zwischenablage kopieren
« Antwort #1 am: 27.09.12 - 13:39:16 »
Das ist aber ein seeeeeehr altes Problem und schon so lange ich denken kann so... Der kopierte Gliederungseintrag verweist dann auf die Ansicht in der Ursprungs- Datenbank. Man kann dann im Gliederungs- Eintrag die Datenbank auf "aktuelle Datenbank" ändern (Gelbes Ordner- Symbol), vorher den Namen der View in die Zwischenablage (weil die geht verloren beim switchen auf eine andere Datenbank) und wieder einfügen... ziemlich kompliziert, dann kann man auch gleich alles neu machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 27.09.12 - 13:46:57 »
Ach, ja? Vielleicht war ich vorher nur zu blöd, die Einträge zu kopieren (oder es ging vor 8 noch nicht)...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.09.12 - 13:48:54 »
Mit Kopieren der Einträge hat sich seit R5 nix geändert - ich nutzte und nutze das häufiger.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 27.09.12 - 14:07:46 »
Na, dann ist ja alles klar. Ich bin einfach zu blöd  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.09.12 - 14:29:21 »
Nö, das passiert doch jedem: Irgendwann hat wohl mal was geklemmt (ganz am Anfang), und dann geht man für alle Zeiten davon aus: Geht nicht. Bis einem einer sagt, dass man doch doof ist ...  ;D

Hilsen til Norge,
Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 27.09.12 - 15:03:38 »
Peter, das Kopieren geht schon immer (wenn es auch manchmal klemmt, z.B. beim Versuch die Formel zu kopieren kopiert es den ganzen Eintrag mit etc...)

Man darf/soll aber die Einträge wie Torsten schon geschrieben hat, NICHT DB-Übergreifend kopieren, da sonst die Einträge u.U. fest auf die DB verweisen aus der sie kopiert wurden. (und dies ist auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich)

Habe mir für dieses Problem mal folgendes Agentilein geschrieben:
Code
Sub Initialize()
	Print "Prüfe ob es Einträge auf externe DBs in der Outline gibt"
	Dim outline As NotesOutline
	Dim db As NotesDatabase

Dim sess As New NotesSession
	Set db = sess.currentDatabase

Set outline = db.Getoutline("meineoutline")
	Call checkOutline(outline, db)
End Sub

Code
Private Function checkOutline(outline As NotesOutline, db As notesDatabase)
	Dim ole As NotesOutlineEntry
	Set ole = outline.Getfirst()

Do Until ole Is Nothing
		If Not ole.database Is Nothing Then
			If Not ole.Database.Filepath = db.filepath Then
				Print outline.name + "-" + ole.label , " zeigt auf ", ole.Database.Title, ole.database.Filepath
			End If
		End If

Set ole = outline.Getnext(ole)
	Loop
End Function

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 27.09.12 - 15:15:29 »
Vielen Dank für die Funktion, hilft bestimmt dem einen oder anderen.

Ich werde in Zukunft einfach nicht mehr meine Standardansichten vergessen und die Gliederung wie immer automatisch erstellen lassen. Dann das rausschmeißen, was ich nicht brauche, und den Rest anpassen. Für die eine Gliederung, die ich im halben Jahr erstelle, ist das völlig ausreichend.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz