Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

megasimples Problem/Zugriff auf mail-DB

<< < (3/3)

Peter Klett:
Ok, wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du es jetzt mit einem Button in einer Maske versucht.

Die ersten Zeilen

Sub Click(Source As Button)
   Dim db As New NotesDatabase( "", "" )
   Call db.OpenMail '-> db ist jetzt die Maildb des angemeldeten Benutzers

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument '-> Das aktuell geöffnete Dokument im Frontend (NotesUIDocument)
   Dim doc As NotesDocument
   Set doc = uidoc.Document '-> Das aktuell geöffnete Dokument im Backend (NotesDocument)

Abhängig von Frontend oder Backend kannst Du die Methoden der Klasse NotesUIDocument (Frontend) oder NotesDocument (Backend) nutzen. Dein Script nutzt das Backend. Das Objekt doc ist vom Typ NotesDocument -> Backend.

Die letzte Zeile entspricht dem Set doc=Source.Document Deines Ursprungscodes, das im Postopen läuft. Dort wird das NotesUIDocument (also das aktuell geöffnete Dokument im Frontend) dem Postopen Als Source übergeben. Ab hier kannst Du den Rest Deines Codes kopieren, wenn er vorher funktioniert hat, wird er auch hier laufen.

Allerdings verstehe ich nicht, wozu Du ein Script, das vorher im Postopen einer Maske gelaufen ist, beim Verschieben in eine andere Datenbank in einen Button packst. Warum machst Du es Dir so schwer und änderst so viel? Wo ist der Unterschied von der einen zur anderen Datenbank, dass Du auf eine Schaltfläche ausweichen musst? Eigentlich bräuchtest Du doch bloß die Maske in die andere Datenbank zu kopieren und das Script so anzupassen, dass db nicht die aktuelle Datenbank (= CurrentDatabase), sondern die Maildatenbank des Benutzers ist. Und das hatten wir schon mehrfach erklärt.

vbis:
Jetzt ist der Groschen gefallen! Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben! Gerade der letzte Eintrag hat mir die Augen geöffnet und ich denke, dass ich langsam aber sicher einen Einstieg in Lotus Script schaffe.

Toll, dass es Foren wie dieses gibt!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln