Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Feldänderungen im Hauptdokument automatisch auf Antwortdokumente übertragen

<< < (2/4) > >>

Driri:
Hast Du mal den Debugger mitlaufen lassen und geprüft, ob die DocumentCollection korrekt gefüllt wird ?

Sind das wirklich Antwortdokumente oder werden die evtl. irgendwie "künstlich" verlinkt ?

cg-home:
Hi,

was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das Du beim StampAll
  - Call dc.StampAll( "Re_Aufgabe" , doc.Aufgabe(0) )
das Feld "Re_Aufgabe" für die Antworten verwendest aber weiter
oben geschrieben hast, das die Feldenamen identisch sind.
Dann müsste es eher
  - Call dc.StampAll( "Aufgabe" , doc.Aufgabe(0) )
sein, vielleicht liegt es ja daran.

mfg Christian

SaSaWu:
Hallo Christian,

genau das ist es gewesen  ;D ;D ;D

Bin begeistert, vielen Dank!

Stefan

Peter Klett:
Ich weiß, dass Du kein "Script'ler" bist, trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge:

Mit Deinem jetzigen Script schreibst Du bei jedem Speichern des Hauptdokuments das Feld Aufgabe in die Antwortdokumente. Ich würde zumindest in dem Script überprüfen, ob das Feld überhaupt geändert wurde. Weiterhin würde ich das Script ins Postsave verlagern (ich persönlich würde es sogar in das Queryclose setzen und mir im Postsave merken, ob eine Veränderung stattgefunden hat).

Folgendes Szenario kann passieren:

Hauptdokument wird geöffnet und das Feld Aufgabe geändert
Mitarbeiter speichert das Dokument (z.B. STRG+S)
Das geänderte Feld Aufgabe wird in alle Antwortdokumente geschrieben (Zeitpunkt: Anfrage zur Speicherung -> QuerySave)
Eine Validierung verhindert das Speichern
Mitarbeiter verlässt das Hauptdokument ungespeichert

-> Ergebnis: Hauptdokument hat den alten Feldinhalt von Aufgabe, Antwortdokumente den temporären, der nicht gespeichert werden konnte

Dieses Problem umgehst Du mit dem Postsave.

Das unnötige Stampall (falls sich Aufgabe nicht geändert hat) bringt Dir Performancenachteile, höheren Replizieraufwand und eine erhöhte Gefahr von Replizier- und Speicherungskonflikten

SaSaWu:
OK, Peter!

Deine Hinweise erscheinen mir sinnvoll, sind aber so (ohne Kenntnisse meinerseits) nicht für mich umsetzbar. Aber: Das Scriptseminar steht für Oktober auf dem Plan und ist dann hoffentlich mein Einstieg in diese "Sphäre"!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln