Autor Thema: Android / Anbindung an Lotus Traveler OHNE Traveler App  (Gelesen 15753 mal)

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen!

Seit letztem Jahr haben wir den Lotus Notes Traveler in der Version 8.5.2 installiert, damit die iPhone-User auch in den Genuss kommen, ihre E-Mails komfortabel über ihr Smartphone abzurufen. Dies funktioniert auch ohne weiteres. Jetzt kamen die ersten Rufe, dass auch Android Phones angebunden werden müssen. Hierfür habe ich in den ersten Versuchen die App benutzt, welche ich dann über die Traveler Seite auf das Smartphone laden und installieren kann.

Jetzt nervt mich allerdings die Tatsache, dass die App relativ viel Akku verbraucht. Ich würde also gerne den Account auch ganz normal über einen Mail-Client (hier würde ich aktuell k-9 bevorzugen) abrufen, doch egal mit welchem Mail Client ich das ausprobiere, ich kann den Account nicht nach dem Exchange-Vorbild bzw. den Exchange-Einstellungen, welche ich für das iPhone verwende anbinden. Hier habe ich auch schon alle möglichen Varianten probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

Hier also erstmal zu meiner zentralen Frage: Geht das überhaupt? :D

Wenn ein Nein als Antwort kommt, kann ich mir ja weitere Versuche sparen :) Ansonsten, wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Grüße Michael

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Android / Anbindung an Lotus Traveler OHNE Traveler App
« Antwort #1 am: 31.07.12 - 16:20:27 »
Hallo,

ich hab mir das erst letzte Woche sagen lassen aber - kann jetzt stimmen oder nich  ;D - es geht nicht.
Android braucht die Traveler App. Ansonsten geht es nicht.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #2 am: 31.07.12 - 18:24:55 »
Hallo,

das ist auch mein derzeitiger Stand, das es nicht geht.

Wir setzen derzeit BlackBerry und den Traveler ein.
Den Traveler Hauptsächlich mit iPhone und iPads. Android Geräte
haben wir derzeit nur 2 angebunden und wie da die Akkulaufzeit ist
weiß ich nicht. Bei den Apple Geräten haben wir auf jedenfall, um den
Akku und das Datenvolumen zu schonen, das Pushen deaktiviert
und auf Manuell umgestellt. Somit werden Mails nur abgerufen
wenn der Mail-Client geöffnet wird. Vielleicht kann man so etwas
auch in der Traveler App einstellen.
Mit K-9 kannst Du vermutlich nur per POP3 und IMAP dirket an den
Domino-Server ran.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 01.08.12 - 08:40:32 »
Push deaktivieren und auf periodisch oder manuell umstellen wirkt Wunder.

Wovon ich bei Android-Smartphones auch generell abrate, sind animierte Hintergrundbilder. Das zieht nämlich auch Akku, selbst wenn das Display aus ist.

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 01.08.12 - 15:40:27 »
also man kann den traveller einbinden wie ein exchange konto auf android. das einzige was ich bis jetzt nicht zum laufen gebracht habe ist der kalender. der wird nicht syncronisiert, aber mail + kontakte schon.
bei kontakten muss man aber auch wieder aufpassen, weil wenn man diese am handy aktualisiert und felder ausfüllt mit nummern die es im ln nicht gibt, und irgendwann verliert man sein handy, hat man die nummern nicht mehr!

lg
Georg

Offline macthunder

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.08.12 - 16:05:37 »
@schurl85
mit welchen Einstellungen hast du dies geschafft?
ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt, es scheiterte aber letzten Endes doch daran das Notes es so nicht erlaubt hat lt. domlog

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 01.08.12 - 16:16:07 »
Zitat
@schurl85
mit welchen Einstellungen hast du dies geschafft?
ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt, es scheiterte aber letzten Endes doch daran das Notes es so nicht erlaubt hat lt. domlog
Also das wuerde mich auch interessieren und vor allem mit welcher Version.

Andreas

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 02.08.12 - 08:54:54 »

also das sind die einstellungen unter einem exchange konto. wichtig ist halt in meinem fall alle ssl zertifikate akzeptieren, da ich kein öffentlich gültiges hab. und unter benutzer hab ich nur meinen nachnamen geschrieben, sonst hat es nicht funktioniert.

was mir aufgefallen ist, ist das nachdem am traveler server das gerät freigegeben wurde ich das nicht nochmal machen musste, auch wenn ich das gerät auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe. mit dem traveler app muss das denk ich schon gemacht werden.

Georg

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 02.08.12 - 09:31:26 »
Habt ihr in der Traveler-App schon die verschiedenen Schedules für die Synchronisation getestet? Neben der dauerhaften Verbindung könnt ihr ja 15, 30, 60 und 120 Minuten angeben, zudem peak times, etc. Das sollte den Akku-Verbrauch auch stark reduzieren und es sind dann alle Features nutzbar...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 02.08.12 - 09:50:48 »
Ich habe, wie schurl85 den Traveler auch schon seit Monaten als natives Exchange Konto auf meinem Android eingerichtet. Mittlerweile bin ich wieder zur Traveler App gewechselt, da diese eigentlich fast nur Vorteile mitbringt.

- formatierter Text in Mails
- inline Bilder in Mails

Und sicherlich noch einige mehr, allerdings waren die beiden Punkte der Grund, warum ich wieder ai Traveler App nutze.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Einrichtung als Exchange Konto erst ab Android 4.0, also Ice Cream Sandwich funktioniert. Mit 2.3.x geht es nicht!

Die Traveler Version spielt dabei keine Rolle - behaupte ich mal ganz vorsichtig. Außer, dass erst ab einer bestimmten Version das Site Dokument für /traveler dazu kam. Alternativ kann man weiterhin /servlet/traveler nutzen.
« Letzte Änderung: 02.08.12 - 09:52:51 von Omegas »

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 02.08.12 - 10:33:26 »
@Threadersteller

MIr fällt gerade noch auf, daß Du mit Traveler 8.5.2 auch nicht die aktuellste Version verwendest. IBM hat in den darauffolgenden Releases auch noch mal etwas an den Clients gedreht und zumindest laut Release Notes soll die Akkulast mit 8.5.3.x verbessert worden sein.

Darüber hinaus kann ich gerade für Android und da vor allem für Tablets das Upgrade Pack 1 empfehlen.
Gerade für Tablets wurden der Mail- und Kalender-Client des Travelers noch einmal "generalüberholt". Das ist in meinen Augen ein hervorragend gelungenes Release für die Tablet-Nutzer.

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 30.08.12 - 17:41:09 »
gibt es eigentlich einen Unterschied ob Samsung, HTC oder Huawei? Die Exchange-Verbindung funktioniert auf meine Galaxy S nicht (OK nur Android 2.3.6) aber auf einem Galaxy S2 mit Android 4.0.4 sollte es doch eigentlich funktionieren?

Dagegen auf einem Huawei-Gerät und einem HTC (beides Android 4.x) habe ich keine Probleme mit der integrierten Exchange-Anbindung über den Traveler-Server.
4 x Domino 8.5.3, Traveler 8.5.3.1, Sametime 8.5.2, BES auf Domino 8.5

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 30.08.12 - 17:48:43 »
In der Regel sollte es allgemein ab Android 4.0 funktionieren. Jedenfalls auf den Geräten, wo ich es getestet habe. Davon ab, sollte auch die Hardware selbst egal sein. Wichtig ist natürlich die Software. Wenn dort von einem Hersteller irgendwelche Anpassungen gemacht wurden, kann es schon sein, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren.

In diesem Fall würde ich ja schon fast sagen, dass jemand sehr faul war und die Version der einzelnen Komponenten nicht angehoben hat. Aber ob das wirklich der Fall ist: keine Ahnung.

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 30.08.12 - 17:54:45 »
danke, hat eventuell hier schon jemand Erfahrung mit Samsung-Geräten und Exchange Traveler Verbindungen gemacht?
4 x Domino 8.5.3, Traveler 8.5.3.1, Sametime 8.5.2, BES auf Domino 8.5

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 30.08.12 - 18:01:38 »
Ich selbst habe verschiedene Geräte. HTC Desire HD, Desire S und Nexus S. Bei allen kein Problem.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz