Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Abfrage markierter Elemente?
Thomator:
Einen wunderschönen, guten Morgen,
ich habe da mal eine oder zwei Fragen:
Besteht irgendwie die Möglichkeit, mit Hilfe von Lotus Script abzufragen, ob ein Element im UIDoc markiert ist? ???
Sehr interessieren würde mich auch eine Möglichkeit, die Zwischenablage zu löschen bzw. abzufragen, ob etwas drin ist.
Auf einen ergiebigen Gedankenaustausch freut sich
Thomas
Axel:
Hi,
verstehst du unter markiert, dass ein Feld den Focus besitzt ?
Eine direkte Methode dafür ist mir nicht bekannt.
Eine mögliche Alternative wäre eine globale Variable innerhalb der Maske, die in den Entering - Events mit dem entsprechenden Feldnamen gefüllt wird.
Direkte Methoden zur Abfrage der Zwischenablage gibt es in Notes nicht. Hier müsste man über die WIN - API gehen.
Schau mal hier http://www.keysolutions.com/NotesFAQ/canclipboard.html
Axel
Thomator:
Hallo Axel,
ich hatte eigentlich eher nach einer Möglichkeit gesucht, festzustellen, ob ein eingebettetes Objekt markiert ist. (In dem Zusammenhang die Zwischenablage zu Prüfen wär eh Quatsch gewesen, hab ich mir so überlegt. Das hat sich also erledigt.)
Es geht dabei um das Abfangen von Ausnahmen beim Kopieren und Einfügen in ein anderes Dokument. Ich will halt vermeiden, dass der User ein leeres Dokument erstellt, obwohl das Doc eigentlich eben diese Kopie haben soll.
Thomas
Axel:
--- Zitat ---Es geht dabei um das Abfangen von Ausnahmen beim Kopieren und Einfügen in ein anderes Dokument.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist mir kein direkter Weg bekannt. Vielleicht läßt sich was über die API machen. Da fehlt mir aber die Erfahrung.
--- Zitat ---Ich will halt vermeiden, dass der User ein leeres Dokument erstellt, obwohl das Doc eigentlich eben diese Kopie haben soll.
--- Ende Zitat ---
??? ???
Kannst du das mal ein bisschen näher erklären ?
Axel
Thomator:
Hi,
Es ging darum, aus einem Dokument, in dem einige Dateianhänge existieren, einen Anhang in die Zwischenablage zu kopieren und in ein neues Dokument einzufügen. Wenn aber nichts markiert ist wird das neue Doc ja leer erstellt, ohne dass ich diese Ausnahme abfangen könnte. (weil ich die Markierung nicht abfragen kann)
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln