Autor Thema: Notes baut ständig neue Datenbankzugriffe auf ohne die alten zu beenden  (Gelesen 2811 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo,

ich hab das Problem, dass auf einem unserer Mailserver die ganze Zeit offene Verbindungen von meinem Benutzer zu meiner Maildatenbank existieren.
Ich schaffe es auch nicht, diese Sitzungen zu beenden. Lediglich ein Severneustart hilft dabei.
Die Anzahl der Verbindungen steigt auch scheinbar immer weiter an. Hab schon bis zu 11 Einträge gesehen bis ich dann den Server neugestartet hab. Danach lief es wieder eine Zeitlang.
Nun, nach etwa einer Woche, sind es wieder 3 Zugriffe. Unter dieser Problem leidet auch die Serverperformance etwas.

Kann mir einer einen Tipp geben, was das verursachen kann?

Chris

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Hatten wir auch mal, es ging sogar so weit das beide Dominos (Cluster) abschmierte.

Welches OS und welche Domino Version hast Du ?
Gruß Marc

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Hallo Chris,

ich habe das bei einem Standort (von insgesamt über 20) auch, dass die Benutzer hier etliche Verbindungen aufbauen. Mit einem "drop all" auf der Konsole werden die dann aber alle geschlossen.

Gruß
Wolfgang

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ein Drop all wollt ich nicht machen, da auch Anwender (erfolgreich) auf dem Server arbeiten.
Wenn ich ein Drop auf mich mach oder die Benutzer meiner Datenbank hatt das aber keinen Effekt.

Betirebssystem ist Win 2008 64 Bit R2 SP1
Domino 8.5.3 FP2
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
Das Drop All merken die User doch gar nicht, Chris ...

Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Sag mir wenn ich mich irre, Bernhard, aber nach einem "Drop all" bekommen die Leute, die auf dem Server arbeiten doch den Hinweis, dass der Server weg ist und werden dann doch gefragt ob sie zu einer anderen Replik wechseln wollen?
Zumindest war ich nach ein paar der Meldungen dieser Meinung.

Chris
« Letzte Änderung: 29.08.12 - 13:59:07 von Klafu »

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
Also wir hatten das Problem unter AIX mit 852 dass Notes immer wieder neue Verbindungen aufmachte und die alten nicht geschlossen wurden.

So hatten wir bei 8k User über 14-15k Verbindungen auf dem Domino. Es gab damals einen Fix für das Prob.
Gruß Marc

Offline Wolfgang

Sag mir wenn ich mich irre, Bernhard, aber nach einem "Drop all" bekommen die Leute, die auf dem Server arbeiten doch den Hinweis, dass der Server weg ist und werden dann doch gefragt ob sie zu einer anderen Replik wechseln wollen?
... der Server beendet nur seine sämtlichen Verbindungen, baut aber sofort neue auf für jeden, der zugreift. Für den Benutzer ist das eine Verzögerung von Zehntelsekunden, also nicht zu spüren.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

@MeisterLampe
ich habe diesen Effekt schon seit mindestens 6.5.1 über jede Version bis aktuell 8.5.3 FP2. Es tritt hier bei nur einem von über 20 Standorten auf. Die betreffenden Server stehen alle an einem Standort. Ich vermute zumindest in unserem Fall eine Netzwerkkomponente, die alle paar Minuten die Verbindung stoppt und dann baut sie sich über den nächsten Port wieder auf. Für den Benutzer ist das nicht zu spüren. 

Gruß
Wolfgang

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
Wolfgang, bei uns war das Cluster nicht mehr erreichbar. Bis IBM den Fehler gefunden und gefixed hat. Da die Server in Ehningen stehen.

Gruß Marc

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Guten Morgen,

also das Drop all funktionierte wirklich ohne eine Meldung. Da hab ich es wohl in einen falschen Zusammenhang gebracht.
Das Problem jedoch, die offenen Verbindungen, wurde nicht behoben. Die bestehen nach wie vor noch.

@Wolfgang:
Heißt das, dass ihr das Problem seit Version 6.5.1 habt und noch nicht beheben konntet?

Chris

Offline Wolfgang

@Wolfgang:
Heißt das, dass ihr das Problem seit Version 6.5.1 habt und noch nicht beheben konntet?
... ich habe es nicht wirklich als Problem betrachtet. Es ist mir halt aufgefallen und ich bin mir sicher, dass es in unserer Konstellation kein Notes-"Problem" ist.

Gruß
Wolfgang

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Okay. Danke für die Info.

Ich vermute zumindest in unserem Fall eine Netzwerkkomponente, die alle paar Minuten die Verbindung stoppt und dann baut sie sich über den nächsten Port wieder auf. Für den Benutzer ist das nicht zu spüren.
Das klingt ja dann eher nach einem Problem des Notes Clients. Immerhin bin ja auch nur ich von diesem Phänomen betroffen.
Anderseits - da ein Drop Befehl nichts bringt sondern nur ein Serverneustart - sieht es ein bisschen nach einem Serverproblem aus...

Komische Sache

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz