Autor Thema: Replizierung einer ID Vault  (Gelesen 1922 mal)

TimDom

• Gast
Replizierung einer ID Vault
« am: 28.08.12 - 14:51:29 »
Hallo zusammen,

wir setzen bei uns mehrere Dominoserver Version 8.5.2 ein und nutzen auch ID Vault.
Soweit klappt das auch ganz gut, allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht wirklich verständlich ist, Google & Co und die Domino Adminhilfe auch nicht geholfen hat.

Wir haben eine Hub- Spoketopologie. D.h., unser Adminserver ist der Hubserver und da drunter alles kleine Spokeserver.
Nun bestehen jeweils Verbindungsdokumente zwischen den Spokes zum Hub und umgekehrt. Damit ist eine Notesreplizierung zwsichen den Servern gewährleistet. Und auch das Notesrouting geht immer über den Hub.
Die Spokes untereinander haben also keine Möglichkeit, via Port 1352 zu kommunizieren. Da macht Routing und auch die Firewall einen Strich durch die Rechnung.

Nun habe ich mal die ID Vault auf den Servern eingerichtet. Nun stellt ich mir die Frage, wo konfiguriert wird, wie sich die ID Vault DB auf den Servern abgleicht?
Verbindungsdokumente dafür gibt's keine. Aber irgendwie wird die schon abgeglichen.
Lustigerweise habe ich auch mal auf einem Spokerver diverse Versuche der Replizierung im Log gefunden.
Da steht nach dem Motto

unable to replicate with server spoke1/O: Unable to find path so server...
unable to replicate with server spoke2/O: Unable to find path so server...
unable to replicate with server spoke3/O: Unable to find path so server...
,...

Ich habe den Eindruck, dass die Einträge erst nach der Einrichtung von ID Vault gekommen sind. Weil wie beschrieben finde ich keine Verbindungsdokumente, die so etwas verursachen würden.

Hat dazu jemand einen Schups in die richtige Richtung für mich?

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

TimDom

• Gast
Re: Replizierung einer ID Vault
« Antwort #2 am: 28.08.12 - 15:33:53 »
Hi,

vom Ansatz mal nicht schlecht.
Gleiches NNN heisst doch, dass die Server im Serverdokument bei den Ports und "Notes-Netzwerk" das gleiche drin stehen haben, richtig?

Da hat jeder Server seine eigenen Eintrag, da wir alles mittels Verbindungsdokumenten kontrollieren können/wollen.

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 28.08.12 - 15:51:29 »
NNN hat für die Replication keine Bedeutung! Da braucht es immer Verbindungsdokumente, ausser für DDM und Schema .

Hab jetzt keinen Beleg, denke aber daß der Vault einen ähnlichen Mechanismus nutzt.
--
Grüsse
Christoph

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 29.08.12 - 07:54:15 »
Hab jetzt keinen Beleg, denke aber daß der Vault einen ähnlichen Mechanismus nutzt.
Und genau das suche ich...

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.08.12 - 10:46:11 »
Es gibt dazu keine Dokumentation aber unsere Tests haben gezeigt, dass dieses Verhalten in allen Versionen von Domino 8.5.x auftritt. Verbindungsdokumente werden nicht beachtet ("benötigt"), eine Änderung in der Vault-Datenbank wird sofort auf alle Server repliziert. Es gibt dazu einen SPR BBSZ8H5F73, aber nur einen PMR. Deshalb ist wieder mal die Gewichtung für eine Umsetzung/Änderung nicht ausreichend. Hilft nur, dass viele Firmen (und somit eine grosse Anzahl an Nutzerlizenzen) auf diesen SPR einen PMR aufmachen um die Gewichtung zu erhöhen, so dass das in einer neueren Version oder in einem HotFix umgesetzt wird.

Mit 8.5.1 wurde auch ein Problem beseitigt, wodurch der komplette Replikationszyklus beeinflusst wurde, wenn die Vault-Datenbank repliziert hat (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21366966).

Grüsse,
Thorsten
« Letzte Änderung: 29.08.12 - 10:53:36 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 29.08.12 - 11:45:19 »
Hi Thorsten,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal einen PMR auf die Reise schicken.
Mal schauen was passiert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz