Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Via Shell-Kommando eine Anwendung auf einem anderen Server starten.

(1/2) > >>

Notitle:
Hallo Community,

ich würde gerne mit einem Lotus-Skript eine Anwendung auf einem anderen Server starten und weiß nicht wie.

Mit shell habe ich es folgendermaßen versucht:

--- Zitat ---Dim result As Integer

result = Shell("\\servername.acme.net\C$\directory\Anwendung.cmd", 4)

--- Ende Zitat ---

Eine Verbindung zu dem Server "servername.acme.net" baue ich bereits vorher im skript mit einem Adminuser-Account auf. Das sollte also nicht das Problem sein, denke ich.
Kann ich denn mit Shell überhaupt auf einem fernen Rechner Anwendungen ausführen? Oder muss ich das anders machen?

Ich habe auch einmal getestet auf dem Zielserver die calc.exe auszuführen. Interessanterweise öffnet sich dann an meinem Client der calculator.

Kann mir jemand helfen?

Peter Klett:
Versuche das mal "von Hand", falls Du das hinbekommst, kannst Du es auch mit Script.

Wenn Du ein Programm von einem beliebigen Server aufrufst, startet es IMMER auf Deinem Client. Du müsstest auf dem Server ein Programm laufen haben, das auf ein Ereignis reagiert und dann auf der Maschine den Prozess ausführt.

--- Zitat von: Notitle am 17.08.12 - 16:40:28 ---... Interessanterweise öffnet sich dann an meinem Client der calculator ...

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht interessant, das ist völlig logisch. Was sollte denn sonst passieren, soll sich der calculator auf dem Server öffnen? Was hätte ich denn dann von einem Server, wenn das so laufen würde? Säßen dann alle Mitarbeiter vor dem Server, um dort ihr gestartetes Programm zu bedienen? Vielleicht die neue Generation von Social, da sieht man sich dann mal wieder ... ;)

koehlerbv:

--- Zitat von: Peter Klett am 17.08.12 - 17:33:53 ---Vielleicht die neue Generation von Social, da sieht man sich dann mal wieder ... ;)

--- Ende Zitat ---

You made my day, Peter!

Hilsen til Norge,
Benrhard

WildVirus:
@Peter - Phänomenaler Ansatz

Aber zum inhaltlichen

Ja es geht, Du benötigst nur entsprechende Tools, dann stellt sich aber die Frage, ob Deine Rechte dafür genügen.

Was für eine Anwendung willst Du denn starten ? Es ist ein Irrglaube, dass unbedingt die Exe aufgerufen wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Hängt aber vom Kontext, etc. ab.

Schreib doch mal Dein Problem hin und nicht nur Deinen Lösungsansatz.

Evtl. gibt es ja ganz andere Vorgehensweisen.

CU,
Axel

Notitle:
Was ich vorhabe:
Auf dem Server befindet sich Microsoft AD. Dort liegt auch ein cmd-file mit dem User angelegt werden. Das cmd-file legt die user gemäß der Accountinformationen an, die in txt-Dateien im selben verzeichnis auf dem Server liegen/angelegt werden.
Ist einfach so.... "historisch bedingt" zustande gekommen.

Ich wollte nun von einer notes datenbank aus ein txt-file mit userdaten aus der notes datenbank auf dem AD-Server generieren und dann das cmd file was im selben verzeichnis auf dem server liegt dazu bringen zu starten und den user anzulegen.
Das txt file zu generieren war noch die leichte übung. Aber das cmd file bekomme ich nicht gestartet ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln