Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Excel-Dokument als Object -> Source-File austauschen
yannick:
Hallo zusammen,
ich habe in einer Form ein Excel-Dokument als Object gespeichert und lasse dieses als Bild anzeigen. Bei der Form handelt es sich um eine Art Dashboard und das Excel-Dokument ist ein Teil davon. Ich habe diese Form also als Dokument in der DB gespeichert und lasse dann entsprechend dieses Dokument anzeigen unter Dashboard. Nun soll es möglich sein das enthaltene Excel-Dokument zu aktualisieren, sprich eine andere Excel-Datei hochzuladen. Jetzt habe ich einiges durchgelesen und versucht an dieses Object ran zu kommen...Über EmbeddedObjects und über Items kein Erfolg.
Ist es überhaupt möglich für ein existierendes Object in einem Dokument eine andere Source-File hochzuladen? Ich hatte mir einen File-Chooser gedacht, über welchen man dann die gewünschte Excel-Datei in das Dokument hochladen und damit die "alte" Excel-Datei austauschen/aktualisieren kann.
Danke & Grüße
yannick:
Jetzt bin ich wohl irgendwie an das Objekt gekommen, irgendwie aber auch nicht. Hier erstmal was ich bisher habe
--- Code: --- Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim doc As NotesDocument
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim var As Variant
Set db = session.Currentdatabase
Set view = db.Getview("Dashboard")
Set doc = view.Getfirstdocument()
Call workspace.Editdocument(False, doc)
Set uidoc = workspace.Currentdocument
Set var = uidoc.Getobject("Microsoft Excel 97-2003 Worksheet")
--- Ende Code ---
"Microsoft Excel 97-2003 Worksheet" ist der Name, der mir unter "Object Properties" angezeigt wird. Im Debugger sehe ich jetzt, dass "var" ein [Object] enthält. Der Vorgang hat auch einiges gedauert (das Excel-Dokument ist sehr groß). Nur jetzt weiß ich nicht wie es weiter geht. Mit dem "var" kann ich nichts anstellen... :-\
Peter Klett:
Die Datei sollte nicht in einer Form gespeichert sein, sondern in einem Dokument. Wenn ich micht recht erinnere, hatten wir das neulich erst diskutiert, oder?
Du willst die Datei in einem Gestaltungselement aktualisieren, falls Du da technisch ran kommst, muss der ausführende Benutzer Entwicklerrechte auf die Datenbank haben. Das willst Du auf keinen Fall!
yannick:
--- Zitat von: Peter Klett am 17.08.12 - 14:19:05 ---Die Datei sollte nicht in einer Form gespeichert sein, sondern in einem Dokument.
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich hiermit:
--- Zitat von: yannick am 17.08.12 - 13:20:06 ---Ich habe diese Form also als Dokument in der DB gespeichert
--- Ende Zitat ---
Ist also bereits getan. Wie komme ich denn an dieses Object ran? Wie gesagt, über EmbeddedObjects und Items kommt nichts.
Peter Klett:
Ganz konkret: Wo ist die Datei gespeichert?
1. In der Maske und mit der Maske hast Du ein Dokument erstellt und gespeichert
oder
2. In der Maske ist ein Feld, in das ein Dateianhang angehängt werden kann (Richtext), und mit der Maske wurde ein Dokument erstellt und in das Feld (Item) im Dokument die Datei angehängt
Im Falle von 2. musst Du über das Item mit EmbeddedObjects an die Datei herankommen, sonst stimmt etwas nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln