Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Ressourcen-DB / Doppelbelegung / 8.0.2

(1/2) > >>

Sierra:
Hallo liebes Notes - Community,

leider gibt es bei unserer Ressourcen-DB ein Problem.

Immer wenn jemand direkt eine Resservierung in der  Datenbank durchführt, also nicht über Besprechung planen, ist so ein Stift und ein Zettel davor...

...praktisch so ein Entwurfssymbol (siehe Screenshot). Dann sind leider Doppelbelegung des Raumen möglich.

Machen die User da was falsch, oder ist was falsch administriert?

Gruss,
Sierra

Sierra:
Ich hab das jetzt mal nachgestellt. Sobald ich direkt über die Ressourcen-DB einen Raum buche, kommt leider das Entwurfsymbol nach speichern und schliessen.

Axel:
Ich denke nicht, dass die User da was falsch machen. Da läuft bei uns teilweise genauso. aber es kommt zu keiner Doppelbelegung.

Auf den ersten Blick fällt mir nur das ein:

1. Überprüf mal, ob in der Ressourcen-Datenbank die periodischen Agenten aktiviert sind.

2. Laufen auf dem Server die entsprechenden Tasks: Schedule Manager, Rooms and Resources und Calender Conncetor. Wichtig ist der Rooms and Resouorces - Tasks

3. Evt. hat auch die busytimes.nsf einen Schlag. Lösch die mal und lass eine neue erstellen.

Axel

Sierra:
Vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1. Ich hab' mal einen Screenshot ausm' Designer angehangen. Das ist aber bestimmt der falsche Ort, wo ich nach periodischen Agenten suchen sollte, oder?

zu 2. Die Tasks laufen.

zu 3. Wir haben clubusy.nsf, da die Server als Cluster laufen. Soll ich die komplett löschen (vorzugsweise heute abend und dann ein restart server?) Oder nur, wie in der Vergangenheit die Inhalte auf allen Clusterpartnern löschen?

Gruss,
Sierra

Axel:

--- Zitat von: Sierra am 17.08.12 - 11:10:07 ---zu 1. Ich hab' mal einen Screenshot ausm' Designer angehangen. Das ist aber bestimmt der falsche Ort, wo ich nach periodischen Agenten suchen sollte, oder?

--- Ende Zitat ---

Das ist schon einer der richtigen Orte. Es geht aber auch innerhalb der DB über den Menüpunkt Ansicht - Agenten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns laufen alle vier Agenten. Ich würde zumindest den Update Blocker Documents  - Agent aktivieren.

--- Zitat von: Sierra am 17.08.12 - 11:10:07 ---zu 2. Die Tasks laufen.

--- Ende Zitat ---

OK. Evt. hilft auch mal ein Neustart der Tasks.

--- Zitat von: Sierra am 17.08.12 - 11:10:07 ---zu 3. Wir haben clubusy.nsf, da die Server als Cluster laufen. Soll ich die komplett löschen (vorzugsweise heute abend und dann ein restart server?) Oder nur, wie in der Vergangenheit die Inhalte auf allen Clusterpartnern löschen?

--- Ende Zitat ---

Im Cluster fehlt mir die Erfahrung, wie man des hier machen muss. Aber hier im Forum gibt's mit Sicherheit Einträge dazu.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln