Autor Thema: Error im Agent (Upload-Funktion)  (Gelesen 3012 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
Error im Agent (Upload-Funktion)
« am: 01.08.12 - 12:20:42 »
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ärgere ich mich mit einem Error herum. Ich arbeite an einer bereits bestehenden DB, die Funktion bestand daher auch bereits. Es ist einfach nur eine Upload-Funktion, wobei die Funktionalität nicht weiter wichtig ist. Sobald ich auf den Action-Button klicke hängt sich Notes komplett auf (Exit nur noch über Task-Manager), unten links bekomme ich folgende Meldung:
[agent name] sub error: variant does not contain an object occurred in the codeline 125
Okay, dann schaue ich im Agent in Zeile 125 und was ist da? Ein Block mit Kommentaren. Frage ich mich natürlich erstmal wie geht das? Darüberhinaus kann mein Kollege den Agent ohne Probleme ausführen. Wir haben beiden die gleichen Rechte/Rollen etc...Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler im Code liegt. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. In dem Sinne schon einmal vielen Dank!

Edit: Ich muss diese Funktion erweitern/vereinfachen, daher muss ich sie natürlich auch testen können...
« Letzte Änderung: 01.08.12 - 12:24:33 von yannick »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Error im Agent (Upload-Funktion)
« Antwort #1 am: 01.08.12 - 12:23:49 »
Ich würde den Agent mal debuggen. Wird bei beiden Usern der gleiche Code verwendet? Habt Ihr unterschiedliche Notesversionen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 01.08.12 - 13:26:44 »
Wenn Dir die falsche Zeile angezeigt wird (ab 8.5er Designer sehr beliebt in Classes), dann verwende die Funktion Navigation - Gehe zu Errorline. Dann siehst Du, was Notes mit Zeile 125 meint.

Bernhard

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.08.12 - 13:34:36 »
Okay, danke erstmal. Mit dem Debugger bleibt er sofort in der ersten Zeile (nach den Deklarationen) hängen:
Code
On Error GoTo Catch
Alles klar, also springt er dort sofort nach Catch. Die Zeile habe ich dann mal auskommentiert, dann bekomme ich in dieser Zeile:
Code
Set Excel = CreateObject("excel.application")
diese Fehlermeldung: cannot create automation object. "Excel" ist hier ein Variant.
Der Code sollte bei beiden der gleiche sein, er wird ja von der DB zur Verfügung gestellt. Ob er die gleiche Notes-Version hat kann ich gerade nicht sagen, da er nicht da ist. Es müsste aber ziemlich sicher die gleiche sein. Leider kenne ich mich in LotusScript (noch) nicht so gut aus, dass ich jetzt direkt sagen könnte warum ich die Fehlermeldung bekomme...
« Letzte Änderung: 01.08.12 - 13:48:56 von yannick »

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 01.08.12 - 13:58:41 »
Hast Du Excel auf Deinem Rechner installiert?

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03.08.12 - 09:11:15 »
Daran kann es wirklich liegen, ich habe tatsächlich z.Z. nur den Excel Viewer installiert. Danke für den Tipp!

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #6 am: 09.08.12 - 14:50:37 »
DA war wohl der Entwickler zu optimistisch.
Und ist davon ausgegangen, dass auf jedem PC Excel läuft.
Ein Wenig errorhandling und passiveres Programmieren schadet manchmal nicht....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz