Autor Thema: Die "Im Designer öffnen" Schaltfläche versteckt sich bei der MailDB  (Gelesen 2092 mal)

Offline rar

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Des passt scho
    • click
Hallo zusammen,
wenn ich eine DB geöffnet habe und einen Rechtsclick auf den Tabreiter mache, kommen bei den meisten Datenbanken die 4 gewohnten Schaltflächen (Schließten, In neuem Fenster öffnen, Im Designer öffnen und Lesezeichen erstellen). Bei meiner MailDB fehlt aber die Schltfläche für den Designer. Bei einem Rechtsclick auf die Kachel ist der Eintrag jedoch da.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die den Eintrag beim Tab versteckt? 

lG
-daniel
†090620141300

Offline ascabg

Hallo,

Das scheint wohl nicht nur die eigene Mailbox zu betreffen, sondern alle Datenbanken, die auf dem Design des
Mailtemplates basieren.

Wohl mal wieder ein Fall von "works as designed"

Andreas

Offline rar

• Des passt scho
    • click
Ist anscheinend ein Sicherheitsfeature um eine unbeabsichtigte Änderung des Designs der MailDB zu verhindern.
Da bin ich aber froh, das das in Notes eingebaut wurde  :P

Naja, wenigstens ist das generell so und nicht nur ein Bug bei meinem Client.

Danke dir für dein Feedback!
†090620141300

Offline DocNotes

• Aktives Mitglied
Die Aktion "Im Designer öffnen" findet man bei keiner Composite Application. Und da die Maildatenbank (zumindest im Eclipse Client) auch eine Composite Application ist fehlt der dort.
Also nicht unbedingt ein "Sicherheitsfeature"  ;)

Gruß,
Markus

Offline bubobbel

• Frischling
  • *
Hilfe  :o, hab gerade an keiner Kachel mehr die Option 'Im Designer öffnen' gehabt und im Kontext Menü der Kacheln gab es auch keine Möglichkeit mehr die Gestaltung der DB's zu wechseln oder zu aktualisieren....

Nach try and error und vergleich mit 2. Client habe ich unter dem Menü\Ansicht die Option 'Erweiterte Menüs' entdeckt... Puh  :), einfach anklicken (Haken setzen) und die Option 'Im Designer öffnen' ist wieder da wo sie hingehört und die Gestaltungen der Anwendungen kann ich wieder aus dem Standard Client heraus ausführen...

Schreck lass nach...  ;)  :D  ;)

Offline rar

• Des passt scho
    • click
Das ist aber böse... Hab dieses Hakl noch nie wahrgenommen. Danke dir für den Hinweis!  :)
†090620141300

Offline ascabg

Hallo,

Wenn ich mich noch richtig erinnere wurde dieser mit Beginn der Version 8 eingefuehrt.
(wahrscheinlich, damit die 'normalen' Benutzer nicht mehr soviel 'kaputtmachen' koennen)

Ist jedoch ein Eintrag in der notes.ini der auch gerne per Policy verteilt wird.
MenusAdvanced=1

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz