Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Eigene Script-Libs - nutzen oder lieber nicht?

<< < (3/3)

ata:
... ich versuche Inline-Code - also Code im Button - nach Möglichkeit sogar zu meiden, da ich Funktionalität und Design trennen möchte. Nur so lassen sich dann auch Code-Redundanzen vermeiden - insofern man seinen Code modular aufbaut.

Zeit-Verzögerungen können im Load vorkommen, wenn die Lib's zu groß sind. Das angesprochene Nachladen wäre dann die angesagte Technologie.

Ansonsten kann man die Kette der geladenen Lib's insofern optimieren, dass man die Lib's sinnvoll miteinander verkettet => Frontend => Backend => DB-Spezifisches => Globale Funktionen => Konstanten - Fehlerhandling

Toni

Basti*:
Oh, vielen Dank für die vielen Hinweise! Große Klasse :)

Gleich noch eine Frage:

--- Zitat von: Glombi am 03.08.12 - 09:47:55 ---[...]
In einer meiner Anwendung war es auch grottenlangsam, wenn ich viele Teilmasken eingebunden hatte und diese hatten keinen Alias. Ein einfachtes 1=1 (oder dergleichen) im Code hat denn wahre Wunder bewirkt.

--- Ende Zitat ---

Ein Alias kenn ich - vom Prinzip. Aber wie wird der in Notes definiert? Und wann braucht man Aliase? Und was hat es mit dem 1=1 auf sich? In welches Codefragment hau ich das rein? Ich vermute mal in der Teilmaske selbst. Und dann? Bei Sub Initialize?

Grüße
Basti

Peter Klett:
Ja, ins Sub Initialize. M.E. reicht auch ein Kommentar, wichtig ist, dass ein Scriptevent geändert wird, sodass beim Speichern der Teilmaske das Script übersetzt wird. Ohne übersetztes Script erfolgt die Übersetzung zur Laufzeit, was auch noch andere Effekte haben kann (wenn z.B. in der Maske und der Teilmaske gleiche Variablen global definiert sind, stoßen die zusammen, obwohl sie eigentlich im Gestaltungselement gekapselt sein müssten).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln