Autor Thema: Neue Datenbank - verschiedene Views  (Gelesen 2141 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
Neue Datenbank - verschiedene Views
« am: 26.07.12 - 12:34:30 »
Hallo zusammen,
zunächst - ich bin neu im Umgang mit Lotus Notes und dementsprechend auch mit dem Domino Designer.
Ich habe eine neue (Test-)Datenbank angelegt, das Frameset habe ich in drei Teile geteilt. Der Header oben, links das Auswahl-Menü und im Center die Views. Über das Auswahl-Menü soll man verschiedene Views auswählen können. Dazu habe ich ein Outline erstellt und den verschiedenen Einträgen die entsprechenden Views zugeordnet. Beim Start, also der View, welche ich als Standard-/Default-View angegeben habe, ist alles okay. Sobald ich dann aber im Auswahl-Menü eine andere View anklicke öffnet sich nur ein neues Fenster, das die anzeigt. Mein Ziel ist es aber natürlich, dass einfach die entsprechende View im Frameset im Center geändert wird. Ich habe jetzt schon einige Zeit probiert und keine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich eine Anfänger-Frage und kann (hoffentlich) einfach beantwortet werden. Ich danke schonmal im Voraus!  :)

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neue Datenbank - verschiedene Views
« Antwort #1 am: 26.07.12 - 12:38:03 »
Hallo,

Hast Du Deinen einzelnen Frames auch Namen gegeben?
In den OutlineEintraegen hast du dan auch angegeben, in welchem Frame die Anzeige erfolgen soll?

Andreas

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 26.07.12 - 12:46:23 »
Und genau da war der Fehler! Vielen Dank!

...ich wundere mich nur gerade etwas, weil ich mich bei der Erstellung an einer anderen DB orientiert habe. Bei dieser war das Feld "Frame" bei den Outline-Entries leer (und es hat trotzdem funktioniert).  :-:

Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 26.07.12 - 12:48:19 »
Hast Du auch die Standardnamen für Frames vergeben?

Bernhard

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.07.12 - 19:57:45 »
Hast Du auch die Standardnamen für Frames vergeben?
Da ich nicht weiß, was die Standard-Namen sind (wie gesagt - bin neu im Umgang mit Notes) wohl eher nicht. Habe als Namen left, right und top.

Gibt es denn eigentlich irgendwo Literatur für die Einarbeitung in Lotus Notes/Domino? Bei Amazon finde ich nur ein gescheites Ergebnis, das Buch kostet 100€. Beim Herdt-Verlag gibt es noch eins für 35€, dort kann man aber nicht einfach bestellen, sondern muss ein Kundenkonto mit Firma etc anlegen...
« Letzte Änderung: 26.07.12 - 20:00:45 von yannick »

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 26.07.12 - 21:16:06 »
z.B. hier: http://atnotes.de/index.php/topic,53775.0.html

Solltest Du Dich zwingend dran halten, damit Doclinks auch die Datenbank korrekt öffnen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz