Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Welches Mail-Gateway Betriebssystem nutzt Ihr in der DMZ ?

<< < (3/4) > >>

MCPvsTron:
Hallo,

wir hatten früher auch Domino Server als SMTP Gateways im Internet. Ich muss aber sagen das aber einer bestimmten Unternehmensgröße und anwachsendem Mailvolumen ein Domino Server nicht mehr die richtige Wahl ist. Das geht los bei Performance Problemen (wir haben Newsletter wo innerhalb von Minuten 30.000+ Mails versendet wurden) dem Logging/Reporting so wie der Anbindung von Virenscannern und SPAM Filtern.
Bei uns ist seit mehreren Jahren die Ironmail Appliance im Einsatz (ursprünglich Secure Computing, jetzt von McAfee übernommen)

VG
Christian

hallo.dirk:
Nun kommen wir an einen Punkt wo es schwierig wird, da nicht nur User/Volumen Performance kosten sondern auch das Design der Umgebung eine wichtige Rolle spielt.

Um das besser abschätzen zu können, wo liegt denn bei Dir die bestimmte Unternehmensgröße?

MCPvsTron:
Hallo,

die Unternehmensgröße ist vielleicht nicht so entscheidend wie das Mailvolumen. Wir sind derzeit bei 3000 Anwendern, die haben natürlich nicht so stark zugenommen wie das Mailvolumen was ja für immer neue Anwendungsgebiete entdeckt wird. Wir versenden nach extern knapp 400.000 Mails und empfangen ca. 550.00 Mails im Monat.

VG
Christian

hallo.dirk:
Ja das mag stimmen, wobei wir dann doch wieder beim Design sind 8)

Mir liegt fern Deine Infrastruktur in Frage zu stellen, aber für die "stillen" Mitleser darf man das so nicht so einfach stehen lassen....

Ja, an der Anzahl der Anwender kann man es nicht unbedingt messen, denn mit 4x mehr Anwendern liege ich bei der Summe der Mails nur leicht höher. Ich will auch nichts gegen Appliances wie eine Ironport sagen... die haben auch ihre Vorzüge...

Aber:
Bei mir gehen fast keine Newsletter oder andere Massenmails über diese Server.
Dafür gibt es einen separaten Server der alle Zeit der Welt hat Mails zu versenden, damit wird der "normale" Traffic nicht beeinflusst.
Wie eben schon geschrieben, will Deine Umgebung nicht in Frage stellen, es könnte aber auch anders gehen.  :)

Es ist eben eine Designfrage...

alexhe:
Ich muss da Dirk zustimmen.

@christian: für dich zur info: Wir routen am Tag circa 460.000 Mails und haben mit den Domino servern keine Probleme. Alles also wirklich eine Frage des Designs ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln