Autor Thema: Problem mit Verzeichnislink  (Gelesen 3206 mal)

Offline kasanima

• Frischling
  • *
Problem mit Verzeichnislink
« am: 11.07.12 - 11:32:38 »
Hallo,

ich oute mich mal als ziemlicher Notes Newbie.
Um ein wenig Platz auf dem Server zu schaffen habe ich einen Verzeichnislink angelegt. Auf diesen sollen Archive abgelegt werden.
Allerdings wird der Link ignoriert und der Server hat selbstständig ein gleichlautendes Verzeichnis im Data-Directory angelegt und die Archive dort erstellt.
Leider habe ich keine Idee warum er das macht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Driri

• Gast
Re: Problem mit Verzeichnislink
« Antwort #1 am: 11.07.12 - 11:50:50 »
Was hast Du denn im Verzeichnislink für ein Ziel angegeben ? Gab es das Ziel bereits bei Anlage des Links ? Hat der Domino Zugriff auf das Ziel ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 11.07.12 - 12:17:14 »
Ist das Zielverzeichnis des Links ein Netzwerklaufwerk? Denn darauf hat der Server -wenn er als Dienst gestartet ist- keinen Zugriff, da der System- Benutzer keine Netzwerkcredentials hat, und die Laufwerke mit einem Benutzer gemappt sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kasanima

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.07.12 - 12:45:19 »
Ich habe den unc-pfad einer Netzwerkfreigabe angegeben. So konnte ich zumindest den Link anlegen.
Wenn ich die Freigabe mappe und beim anlegen des Links den Laufwerksbuchstaben samt Verzeichnis angebe lässt sich der Link erst gar nicht erstellen.

Wenn ich aber doch den Link anlegen kann, muss er doch Zugriff haben?!
Sonst könnte man ja nur "DirectAttachedStorage" verwenden?!
« Letzte Änderung: 11.07.12 - 12:59:55 von kasanima »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.07.12 - 13:13:21 »
Brauchst Du Anmeldedaten, um Dich auf den Link zu connecten? Wenn ja -> Geht nicht, da die der Dienst nicht hat. Wenn nein -> Dann kann sich jeder User das als Laufwerk mappen und alle Archive unter Umgehung der ACLs ein wenig durchbrowsen (da dann local)...

EDIT: Ist auch nicht supported, siehe hier
Ach ja: wenn es generell nicht geht, sind die dir- links eventuell am Server deaktiviert.
« Letzte Änderung: 11.07.12 - 13:18:14 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kasanima

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.07.12 - 13:21:55 »
Es handelt sich um eine Freigabe auf einem NAS, zugriffsberechtigt sind alle Domänenbenutzer (nur lesen) und die Gruppe der Domänenadmins (Vollzugriff).
Beim Connect auf den Link werden keine Anmeldedaten abgefragt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 11.07.12 - 13:34:24 »
Ist ja cool, wie umsichtig Ihr mit den Archiven Eurer Mitarbeiter umgeht... Mal schauen, was Euer GF sagt, wenn er mitkriegt, dass jeder Mitarbeiter seine archiverten Mails lesen kann...
Trotz allem: Der System- Dienst ist kein Domänenbenutzer, geschweige denn Domänenadmin -> Also kein Zugriff -> Wird nicht funktionieren.

EDIT: Ich hätte das präzisieren müssen... Wenn ich mich mit meinem Laptop in Euer Netzwerk hänge und eine DHCP- Adresse bekomme: Brauche ich dann einen Benutzer / ein Kennwort, um die Freigabe zu öffnen. Wenn die Antwort "ja" ist, dann geht es nicht mit Domino als Dienst...

Denn als Domänenbenutzer / Domänenadmin wird Deine Berechtigung ja automatisch durchgeschleust und Du musst Dich natürlich nicht nochmal extra anmelden...
« Letzte Änderung: 11.07.12 - 13:36:12 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kasanima

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.07.12 - 13:39:05 »
Das betrifft ja nicht alle Archive, es sind archive aus bestimmten fachbereichen wo ruhig jeder reingucken könnte. Die der GF sind sicher nicht dabei.
Naja mal sehen ob ich die Zugriffsproblematik irgendwie umgehen kann.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 12.07.12 - 14:39:11 »
Hallo
Euer Domino läuft wahrscheinlich unter dem Standard "Local System" account?
Dürfte wahrscheinlich das gleiche Problem sein, wie wenn man mit einem Agenten auf ein Netzlaufwerk schreiben will. :-)

Der "Local System" Account hat keinen Netzwerkzugriff.
Dies ist auch gut so.

Hast Du schon mal versucht den Domino unter einem Service account laufen zu lassen? Details befinden sich in der Admin hilfe....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 12.07.12 - 14:55:12 »
lass nur Urs... das selbe habe ich schon zweimal geschrieben... Er/Sie/Es glaubt uns und IBM aber nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kasanima

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 12.07.12 - 15:07:51 »
Wieso meinst du das ich euch nicht glaube?!
Ich habe es testweie nochmals versucht, indem ich die Freigabe auf dem NAS öffentlich gemacht habe, d.h. zugriff ohne jegliche Authentifizierung, aber selbst das funktioniert nicht.

Naja, dann muss ich mich wohl um einen anderen Speicher kümmern.
« Letzte Änderung: 12.07.12 - 15:35:37 von kasanima »

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #11 am: 12.07.12 - 15:22:16 »
Ich schreibs nochmals langsam.

Die Berechtigungen auf dem NAS sind fürs erste egal.

Der Domino, bzw. der Windows Account unter welchem der Domino auf dem Server läuft, hat keine Rechte, um auf Netzwerk Shares zuzugreifen. Punkt.
Entweder kannst Du die lokalen Sicherheitsrichlinien des Local System Accounts so umbiegen, dass Domino auf die Shares zugreifen kann. Dazu lies bitte zuerste die Packungsbeilage und Frage deinen Windows Admin oder Security Verantwortlichen....
Oder Du erstellst einen Windows Service Account, gibst diesem die entsprechenden Policies und Rechte, und lässt den Domino mit diesem Account laufen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline kasanima

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 12.07.12 - 15:34:31 »
Ist ja jetzt klar.
Daher kümmere ich mich jetzt ja um einen anderen Speicher.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz