Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Fehler bei Excel Export - OLE: Automation object error

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Servus Holger,

wie schon vorher geschrieben: Baue Dir als erstes einen ErrorHandler ein. Und schreibe nie wieder Code ohne einen solchen! Das geht NIE gut aus.
Zweitens: Verknüpfe niemals Strings mit "+". Auch da wirst Du über kurz oder lang böse Überraschungen erleben (benutze die Forumssuche für nähere Erläuterungen).

Zu Deinem Problem: Naheliegend ist hier immer ein Wert aus einer Ansicht oder einem Dokument (bei Dir: Ansicht), der einen @Error-Wert enthält. Damit kann Excel (logischerweise) nix anfangen.

Wenn wir genaueres Wissen (ErrorHandler!), dann können wir auch zielgerichteter Tipps abgeben.

Bernhard

PS: Und merke - auch fremder Code kann  ;D fehlerhaft oder ungenügend sein. Du solltest das nicht blind verwenden.

Gabe:
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Im Livesystem funktioniert alles nach dem entfernen des Dokuments erste Sahne (Export läuft sauber durch und ich erhalte keine Fehlermeldung). Ich werde jedoch eine Kopie der Anwendung inklusive fehlerhaftem Dokument machen und mich dann mal an das ErrorHandling wagen (gerade für zukünftige Entwicklungen). Ich will wissen, was diesen Fehler verursacht hat. Wenn ich den Debugger durchlaufen lasse, dann bleibt er in der Anwendung nach dem starten der Export-Aktion bei dem fehlerhaften Dokument stehen und gibt mir folgende Codezeile an: xlsheet.Cells(rows,cols).Value=colvals. Beim Dokument kann ich jetzt aber keine fehlerhafte Formatierung erkennen :o

Axel:
Kann es sein, dass der Wert den du Excel übergeben willst zu lang ist?

Ich hatte mal das Problem bei einer Zeichenkette die länger als 912 Zeichen lang war.

Axel

Gabe:
Hallo zusammen,

habe den Fehler jetzt endlich gefunden  :D.
Ursache: Es gibt ein Feld vom Typ Datum/Zeit. Dieses Feld ist Bearbeitbar und sollte für die Befristung der Sonderkondition genutzt werden. Ein paar Dokumente weiter vorne hat Jemand anstelle von 2013 - 213 manuell eingegeben. In Excel wurde dies zwar als 2013 angegeben (warum auch immer), jedoch bricht der Export dafür zwei Datensätze später ab. Ich habe das Datum berichtigt und alles läuft jetzt sauber durch. Vielen Dank für eure Unterstützung

koehlerbv:
IIRC hat Excel (als OLE-Server) Probleme mit Jahreszahlen, die "zu klein" sind und meckert dann Notes an. Das würde aber bedeuten, dass Du Dich bei der Zählung Deiner Dokumente bzw. der Feststellung, bei welchem Dokument der Code Protest von Excel bekommt, vertan hast. Denn: "Ein bisschen weitermachen" und dann erst streiken - das geht nicht.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln