Autor Thema: Nachträglich hinzugefügtes Feld wird nicht aktualisiert  (Gelesen 3688 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

mal wieder ich und mal wieder mit einem Problem. Hoffe Ihr habt eine Anregung für mich  ;)
Folgender Sachverhalt:
Aktuell möchte ich einige von mir gebastelte Anwendungen etwas verbessern. Habe mit privaten Ansichten angefangen. Zuerst habe ich alles mit reinen privaten Ansichten versucht. Funktioniert, aber durch die Anlage von einer weiteren Ansicht pro Benutzer war ich dann nicht so begeistert (festgestellt in Testumgebung und durch Hilfefunktion). Schließlich mache ich das jetzt über eine Maske mit eingebetter Ansicht. Klappt ganz gut, jedoch nur bei neuen Dokumenten. Also habe ich eine Aktion mit "@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])" hinzugefügt und wollte dadurch eigentlich das Feld mit dem Wert @UserName (Berechnet beim Anlegen) aktualisieren. Das Feld habe ich nachträglich hinzugefügt.
Bei der Verwendung der Aktion wird jetzt natürlich mein User dort eingetragen. Irgendwie stehe ich jetzt aufm Schlauch. In der Hilfe vom Designer habe ich leider keine weiteren Anregungen bezüglich Parameter oder ähnlichem gefunden. Wäre schön, wenn mich jemand auf die richtige Spur führen könnte.

Liebe Grüße

Holger

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Nachträglich hinzugefügtes Feld wird nicht aktualisiert
« Antwort #1 am: 08.07.12 - 14:39:51 »
Verstehe ich das richtig, das in das Feld der Ersteller des Dokumentes soll?
Wenn du das Feld nachträglich hinzugefügt hast, dann kannst du, so wie du es gemacht hast, nur noch den Ersteller des Feldes berechnen und das bist du, bzw. der der das @Command absetzt.
An den Ersteller des Dokumentes kommst du nicht mehr ran, du könntest höchstens $updatedBy auslesen, wenn das Feld noch nicht übergelaufen ist, steht der Ersteller an der ersten Stelle. (oder an der letzten, da bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.07.12 - 16:16:56 »
Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für die Antwort. In der Anwendung gibt es bereits in jeder Maske ein Feld mit dem entsprechenden Ersteller. Dies war gleich zu Beginn enthalten und befindet sich in einer Teilmaske. Ich habe für die Ansicht "eigene Erfassungen" nur nochmals ein Feld eingefügt mit dem Wert "@Username" und "Berechnet beim Anlegen". Da ich im Moment etwas rumexperimentiere war es für mich so einfach eindeutiger. Kann man @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]) nicht evtl so anpassen, dass falls der Durchführer der Aktion nicht gleich der Ersteller ist, automatisch der Ersteller genommen wird? Die Idee mit $updatedBy werde ich morgen mal mit einer frischen Kopie der Anwendung testen. Wenn ich so wenigstens bestehende angepasst bekomme, soll es mir recht sein :)

Liebe Grüße

Holger

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 08.07.12 - 17:10:54 »
Dann erstelle Dir zur Aktualisierung der alten Dokumente einen Agenten

FIELD neuesFeld := NameDesErstellerfeldes

Ich frage mich nur, wozu Du die gleiche Information über den Ersteller zweimal im Dokument benötigst.

Du kannst @Command ([ToolsRefreshSelectedDocs]) nicht anpassen. Das ist ein Formelbefehl, der die Formeln in den markierten Dokumenten erneut berechnet. Du kannst nur die Formeln in Deinen Feldern anpassen. Z.B. könntest Du in Dein neues Feld die Formel setzen

@If (NameDesErstellerfeldes = ""; @Username; NameDesErstellerfeldes)

dann rechnet @Command ([ToolsRefreshSelectedDocs]) das auch aus. Trotzdem bleibt der Inhalt (der Name des Erstellers) doppelt im Dokument.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 08.07.12 - 17:25:08 »
Du brauchst nur ein Agentileinchen für Deinen Stunt, der auf alle selektierte Dokumente läuft.
Dort brauchst Du nur einen Einzeiler:
FIELD DeinErstellerFeld := @Subset ($UpdatedBy; 1);

Dadurch wird immer der erste Speicherer des jeweiligen Dokuments in das Feld Deiner Wahl eingetragen, also genau das, was Du willst.
Die eigentliche Formel für das FrontEnd (@Username) kannst Du natürlich lassen, da dieses mit dem Backend-Agenten überhaupt nichts zu tun hat.

HTH,
Bernhard

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 10.07.12 - 12:07:10 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank an alle  ;D
Ich habe nun die Variante von Berhard ausprobiert und bin begeistert. Genau so habe ich mir das gewünscht  ;)
Genial. Ihr seid echt spitze  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz