Autor Thema: Designer Suchergebnisse passen nicht zum Quellcode  (Gelesen 4287 mal)

Offline rsi

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Ich suche im Designer (Version 8.5.3/Eclipse) nach einem Text. Wenn ich daraufhin auf ein Suchergebnis doppelklicke, geht im Editor der Quellcode der gefundenen Datei auf. Allerdings wird die Zeile mit dem gefundenen Text nicht im Editor markiert. Zum Teil gibt es die im Suchergebnis angezeigten Codestellen im  entsprechenden Quellcode gar nicht. In anderen Fällen werden im Quellcode Zeilen markiert, an denen der gesuchte Text gar nicht vorkommt.

Irgendwie passen die Suchergebnisse nicht zum Quellcode. Habe einen "Project Clean" mit anschliessendem "Recompile all LotusScript" versucht, das hat aber nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke für eure Hilfe
Rolf
« Letzte Änderung: 02.07.12 - 13:17:23 von rsi »

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Designer Suchergebnisse passen nicht zum Quellcode
« Antwort #1 am: 02.07.12 - 17:25:07 »
Du suchst mit STRG+H ?
Hier ist der Designer noch ziemlich unfertig...
... Textmarkierungen (lila) sind total verschoben
... Zeilennummern passen nicht

Mit 8.5.1 hat das noch gepasst, allerdings ging die Script-Library da bei Doppelklick im DXL-Modus auf
Mit 8.5.3 kannst auf der Script-Lib sagen "open with Text Editor", dann würde es auch passen.
Beide Lösungen sind unbefriedigend

-> Du musst damit leben

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline rsi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.07.12 - 09:25:23 »
Danke Roland, sowas hatte ich schon befürchtet. Hoffen wir mal, dass der Designer noch an Reife gewinnt...

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 03.07.12 - 11:02:21 »
Kleiner Trost: Viel schlimmer kann's nicht werden  :-X

Offline pram

« Antwort #4 am: 03.07.12 - 23:32:23 »
Die Suche über alle Designelemente mittels STRG-H allein ist ja schon Gold wert...
Wenn ich nur an die 7er Zeiten zurückdenke, was das für ein Akt war, wenn man z.B. wissen wollte, wo ein bestimmter Feldname überall verwendet wurde...da musste man immer erst eine Synopse über alle Designelemente erstellen und dann suchen.... kennt bestimmt noch der ein oder andere

Verglichen zu dem sind die falschen Zeilennummern doch nur eine Kleinigkeit :D

Gruß
Roland

Roland Praml

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 04.07.12 - 08:22:31 »
Ich habe mich ja nun schon ausreichend über den Designer ausgek..., wollte ich eigentlich nicht noch einmal tun. Aber seit gestern sitze ich wieder an einer größeren Scriptbibliothek. Allein für dieses "Der Einzug wird korrigiert, bitte warten Sie" könnte ich dem Rechner eine ballistische Flugbahn verpassen. Am liebsten würde ich ihm sagen: "Lass es sein, Du kannst es doch nicht". Das nervt unheimlich, vorallem, wenn man viel mittels Zwischenablage kopiert. Habe gestern abend den Rest tatsächlich in zwei Notepadfenstern zusammenkopiert, erst das fertige Resultat in den Designer übernommen und gefühlt eine halbe Stunde gespart. Natürlich musste er dann wieder den Einzug korrigieren, Zeile für Zeile, schön langsam, damit man auch zuschauen kann, wie fleißig er wieder ist ...

Natürlich sind einige neuen Features ganz nett. Dass die Subs nun endlich alphabetisch angeordnet werden, ist so ein Ding. Aber das nützt alles nichts, wenn die Grundfunktionalität, also das einfache Tippen, nicht korrekt gegeben ist.

Tipp mal: dim s as string
Daraus wird: Dim s As string
warum schreibt er string klein? Er erkennt es richtig, wird ja schließlich blau, da kann er es auch gleich richtig umwandeln. Allerdings macht er das nur, wenn man die Zeile nicht mit Enter abschließt, z.B. wenn man das nachträglich irgendwo einfügt. Also muss ich ein Enter tippen und das nachher wieder wegnehmen, oder den großen Buchstaben selber tippen (bin schließlich pingelig und will ein "schickes" Script haben). Oder er soll die Finger davon lassen, dann kümmere ich mich selber drum.

Natürlich braucht er ewig zur Entgegennahme des Getippten, schließlich muss er ja eine Syntaxprüfung machen. Könnte er sich aber sparen, solange ich die Zeile nicht verlassen habe. Vielleicht braucht er auch solange, weil er überlegen muss, mit welcher tollen Hilfsbox er mir wieder die Sicht auf mein Script verhindern kann. Diese Hilfen brauche ich i.d.R. nicht, aber wehe, ich hätte doch mal Bedarf danach, genau dann kommen sie nicht.

Das "Beste" an den Hilfsboxen aber ist, dass er damit so dämlich rumdaddelt, dass der Cursor dabei versetzt wird. Sprich: Während des Tippens springt der Cursor an eine andere Stelle. Aus getipptem doc.Feld wird dann docFeld., ganz großartig, da kann er ja sofort wieder die Syntax anmeckern. Er sollte dann wenigstens die Fehler, die er selbst produziert, mit einer anderen Farbe markieren  ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Das mag alles so schick gemacht sein, wie es will. In der Grundfunktionalität ist es für mich derzeit nicht akzeptabel.

Offline pram

« Antwort #6 am: 04.07.12 - 09:38:47 »
Zitat
Allein für dieses "Der Einzug wird korrigiert, bitte warten Sie" könnte ich dem Rechner eine ballistische Flugbahn verpassen. Am liebsten würde ich ihm sagen: "Lass es sein, Du kannst es doch nicht". Das nervt unheimlich,
Ack, besonders langsam geht es, wenn man in der Komplettansicht ist. Wenn man nur eine Klasse geöffnet hat, geht es deutlich schneller.
(v.a. springt nach dem Einfügen der Cursor oft an eine beliebige Stelle)
verschachtelte SELECT CASE Statements kann er sowieso nicht korrekt einrücken.

Zitat
Aber das nützt alles nichts, wenn die Grundfunktionalität, also das einfache Tippen, nicht korrekt gegeben ist.
Ja, das nervt, insb. schreibt er bei mir oft rückwärts da er die Cursorposition nicht schnell genug updaten kann  ???. War mit 8.51 besonders schlimm, ist aber jetzt deutlich besser (aber tritt immer wieder mal auf)
Das erklärt auch dieses Problem:
Zitat
Sprich: Während des Tippens springt der Cursor an eine andere Stelle. Aus getipptem doc.Feld wird dann docFeld.

Zitat
Natürlich braucht er ewig zur Entgegennahme des Getippten, schließlich muss er ja eine Syntaxprüfung machen. Könnte er sich aber sparen, solange ich die Zeile nicht verlassen habe. Vielleicht braucht er auch solange, weil er überlegen muss, mit welcher tollen Hilfsbox er mir wieder die Sicht auf mein Script verhindern kann. Diese Hilfen brauche ich i.d.R. nicht, aber wehe, ich hätte doch mal Bedarf danach, genau dann kommen sie nicht.
Hilfeboxen kommen nur, wenn der Code fehlerfrei ist, was nicht im Sinne des Erfinders ist, da ich die Hilfe normal dann brauche, wenn ein Fehler vorhanden ist...

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.07.12 - 09:43:43 »
Hallo Peter,

ich muss mich jetzt doch mal für den Designer ein wenige einsetzen!  ;)

Es gibt sicherlich einige Punkte, die jeder Freeware Editor im Vergleich zum Notes Designer heutzutage kann, wie :
-   Korrespondierende Klammern anzeigen (Nützlich z.B. bei großen If Abfragen)
-   Variablen-Highlighting beim Klick auf eine Variable. (Soll alle Variablen im Quellcode farblich markieren)
-   Eine ordentliche funktionierende Suche über alle Designelemente eines Projekts
 --> Hier gibts allerdings auch das Plug-In "Source-Sniffer" von Openntf.org was zu empfehlen ist.
-   Vom Debugger mal ganz abgesehen..  :'(

Aber…
Code
Tipp mal: dim s as string
Daraus wird: Dim s As string
  -->  Funktioniert bei mir
BQuellcodeformatierung:
STRG+A dann STRG + I  --> Funktioniert in akzeptabler Zeit

Verschieben des Quellcodes:
Code
Aus getipptem doc.Feld wird dann docFeld.
--> Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte noch nie ein solches Problem.

Ich verwende den 8.5.3 FP1 Designer Deutsch mit dem SVN Plug-In.
Und das Ganze auf einem IBM ThinkPad T60p.

Grüße
Bernd

Arbeite klug, nicht hart.

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 05.07.12 - 10:54:04 »
STRG+A dann STRG + I  --> Funktioniert in akzeptabler Zeit
Ein Script von 1.986 Zeilen zerstört STRG+A und STRG+I in 9:21 Minuten (siehe Bild), kann weder erkennen, dass das funktioniert, noch behaupten, dass das eine akzeptable Zeit ist.

Verschieben des Quellcodes:
Code
Aus getipptem doc.Feld wird dann docFeld.
--> Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte noch nie ein solches Problem.

Vielleicht tippst Du einfach zu langsam  ;D

Wir setzen 8.5.2 FP3 ein (habe ich keinen Einfluss drauf), möglich dass die neueren Versionen besser sind (auf meiner eigenen Maschine habe ich 8.5.3 FP1, nutze die aber nicht so intensiv, dass ich das gleiche Verhalten feststellen könnte).

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr über den Designer herziehen, es könnte der Eindruck entstehen, dass ich Notes nicht gut fände. Das Gegenteil ist der Fall, Notes ist in meinen Augen immer noch das beste Entwicklungswerkzeug für die Aufgaben, die ich zu lösen habe. Umso enttäuschender ist diese Schwäche bei diesen Alltäglichkeiten.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 05.07.12 - 11:04:03 »
@Bernd: Ich muss Peter zu 100% zustimmen: Mit genau den selben Ärgernissen habe ich auch tagtäglich zu kämpfen. Das "Cursor bewegt sich rückwärts" nervt ungemein, nach jedem Paste muss man ewig warten, bis der Code eingerückt ist, und die Automatische Vervollständigung  funktioniert nur dann, wenn kein Fehler im Code ist. Das ist besonders nervig, wenn Notes "erkennt" dass ein Fehler in der Zeile ist, in der man gerade tippt, was nicht zu selten vorkommt:
Dann kann man den Fehler nicht per "AutoVervollständigen" beheben, weil das nicht funktioniert, so lange ein Fehler im Code ist...
Und warum ich eine Variable nicht mit Strg + Enter vervollständigen kann, nur weil 30 Zeilen untendran ein Variablenname steht, den ich grade ersetzen will, erschliesst sich mir auch nicht wirklich.

also: Full Ack und +1 für Peters Meinung...

Ach ja: Ich verwende 8.5.3 mit FP1, und ganz schlimm ist es in einer Klasse, an der ich grade rbeite mit 1100 Zeilen Code, aber auch in jedem Mini- Agenten kann man das Verhalten (in abgeschwächter Form) beobachten... Notes ist auf ner SSD instaliert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 05.07.12 - 11:26:16 »
Hallo Ihr Zwei,

ich will nichts schön reden.
Der Designer hat sicherlich einige Schwächen die in keinster Weise heutzutage akzeptabel sind.

Aber ich kann definitiv gewisse Probleme nicht nachvollziehen:

1) Habe eben einen Script-Bibliothek mit 9036 Zeilen formatieren lassen.  Dauer: 3Min 15 Sek.  = 1/3 von Peter aber definitv immer noch viel zu lang.

2) Das Problem mit der Cursorposition kann ich nicht nachvollziehen, da ich es einfach noch nicht hatte!

3) Formatierung. So sieht bei mir eine vom Designer formatierte Funktion aus. Hat einen Fehler der natürlich auch nicht sein sollte.

Hoffen wir alle mal, dass es hier in naher Zukunft ein Update oder noch besser ein Plug-In von OpenNTF geben wird, das uns alle glücklich macht!  :knuddel:

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline pram

« Antwort #11 am: 05.07.12 - 12:12:45 »
Scheinbar hat der neue Designer* aber dann doch noch mehr Vorteile als Nachteile, sonst könntet ihr in den Einstellungen den alten LS-Editor wieder aktivieren, was 90% der hier beschriebenen Probleme löst  ;)
(oder wisst ihr nicht, dass es diese Option gibt?)

* genau genommen LotusScript-Editor, um welchen es überwiegend in dem Thread geht

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr über den Designer herziehen, es könnte der Eindruck entstehen, dass ich Notes nicht gut fände. Das Gegenteil ist der Fall, Notes ist in meinen Augen immer noch das beste Entwicklungswerkzeug für die Aufgaben, die ich zu lösen habe. Umso enttäuschender ist diese Schwäche bei diesen Alltäglichkeiten.
+1

Aber wo "zieht" man am Besten über den Designer her, so dass IBM die Fehler mitbekommt. (Auf der Lotusphere hatte ich zumindest schon Gelegenheit etwas "Dampf" abzulassen  ;D )
Wenn ich aber jedes mal einen PMR aufmachen würde geht allein schon durch die Korrespondenz so viel Zeit drauf,  dass ich zu keiner Arbeit mehr komme. Meist wird eine Test-DB angefordert, in der man dies nachvollziehen kann, dann werden die Fehlerbeschreibungen oft falsch verstanden. z.B.:
Habe letztens gemeldet, dass format("yyyy") das Jahr für Jahreszahlen im Bereich 100-999 nicht vierstellig ausgibt (so wie es die Hilfe behauptet) und folgendes Beispiel vorbereitet
Code
 Dim v                         
 v = DateNumber(100,7,30)      
 MsgBox Format(v, "yyyy-mm-dd")
mit der Ergänzung, dass ich hier "0100-07-30" erwartet hätte, aber folgendes ausgegeben wird: "100-07-30" (sorgt natürlich in einer Datei mit fester Breite, dafür, dass es alle anderen Spalten um 1 Zeichen verschiebt.
Antwort von IBM war relativ kurz:
Zitat
Sehr geehrter Herr Praml,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die 100 ist ein falsches Format.
Entweder zweistellig, oder vierstellig.
:-: ist sicher nur ein Einzelfall, aber ich denke, dass es einigen mit den PMRs schon ähnlich ging, außerdem ließ sich der Fehler mit einem Workaround umgehen...

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 05.07.12 - 12:31:16 von pram »
Roland Praml

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 05.07.12 - 13:29:00 »
Doch, ich kenne die Option auf den alten Script- Editor umzuschalten. Leider habe ich mich an einige der "neuen" Features schon zu sehr gewöhnt als dass ich darauf verzichten wollte: Automatische Variablenvervollständigung über Strg + Leerzeichen, Automatischer Property / Function- Vorschlag für eigene Klassen, Sortierung der Funktionen...

Einen Tod muss man wohl sterben. Aber mit den PMRs geht es mir wie Dir: Ich habe da bisher nur "Hinhaltetaktik" oder "Works as Designed" oder "will be fixed in a future release" erlebt, aber selten eine echte Lösung des Problems (wenn man überhaupt bis zum Ende durchhält und nicht in den endlosen "senden Sie uns noch dies und das und jenes in dreifacher Ausfertigung" die Lust verliert...)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz