Ich habe mich ja nun schon ausreichend über den Designer ausgek..., wollte ich eigentlich nicht noch einmal tun. Aber seit gestern sitze ich wieder an einer größeren Scriptbibliothek. Allein für dieses "Der Einzug wird korrigiert, bitte warten Sie" könnte ich dem Rechner eine ballistische Flugbahn verpassen. Am liebsten würde ich ihm sagen: "Lass es sein, Du kannst es doch nicht". Das nervt unheimlich, vorallem, wenn man viel mittels Zwischenablage kopiert. Habe gestern abend den Rest tatsächlich in zwei Notepadfenstern zusammenkopiert, erst das fertige Resultat in den Designer übernommen und gefühlt eine halbe Stunde gespart. Natürlich musste er dann wieder den Einzug korrigieren, Zeile für Zeile, schön langsam, damit man auch zuschauen kann, wie fleißig er wieder ist ...
Natürlich sind einige neuen Features ganz nett. Dass die Subs nun endlich alphabetisch angeordnet werden, ist so ein Ding. Aber das nützt alles nichts, wenn die Grundfunktionalität, also das einfache Tippen, nicht korrekt gegeben ist.
Tipp mal: dim s as string
Daraus wird: Dim s As string
warum schreibt er string klein? Er erkennt es richtig, wird ja schließlich blau, da kann er es auch gleich richtig umwandeln. Allerdings macht er das nur, wenn man die Zeile nicht mit Enter abschließt, z.B. wenn man das nachträglich irgendwo einfügt. Also muss ich ein Enter tippen und das nachher wieder wegnehmen, oder den großen Buchstaben selber tippen (bin schließlich pingelig und will ein "schickes" Script haben). Oder er soll die Finger davon lassen, dann kümmere ich mich selber drum.
Natürlich braucht er ewig zur Entgegennahme des Getippten, schließlich muss er ja eine Syntaxprüfung machen. Könnte er sich aber sparen, solange ich die Zeile nicht verlassen habe. Vielleicht braucht er auch solange, weil er überlegen muss, mit welcher tollen Hilfsbox er mir wieder die Sicht auf mein Script verhindern kann. Diese Hilfen brauche ich i.d.R. nicht, aber wehe, ich hätte doch mal Bedarf danach, genau dann kommen sie nicht.
Das "Beste" an den Hilfsboxen aber ist, dass er damit so dämlich rumdaddelt, dass der Cursor dabei versetzt wird. Sprich: Während des Tippens springt der Cursor an eine andere Stelle. Aus getipptem doc.Feld wird dann docFeld., ganz großartig, da kann er ja sofort wieder die Syntax anmeckern. Er sollte dann wenigstens die Fehler, die er selbst produziert, mit einer anderen Farbe markieren
Langer Rede kurzer Sinn: Das mag alles so schick gemacht sein, wie es will. In der Grundfunktionalität ist es für mich derzeit nicht akzeptabel.