Autor Thema: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt  (Gelesen 2559 mal)

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« am: 05.06.12 - 12:17:47 »
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem und bevor wir einen PMR aufmachen wollte ich mal nachfragen, ob noch jemandem etwas einfällt:

Beschreibung: Beim Mailversand an eine Gruppe bekommt ein User die Mail nicht.

Wenn ich die Gruppe der Stufe 3 im "An" Feld einer Mail auflöse, wird dieser User nicht angezeigt, wenn ich die Gruppe der Stufe 4 auflöse, wird dieser User angezeigt. (Info: Stufe 1 ist die Gruppe der höchsten Ebene / alle User)

Die Gruppe der Stufe 4 ist Mitglied der Gruppe der Stufe 3.
Die Auflösung der Gruppe der Stufe 3 enthält 63 User, die der Stufe 4 enthält 53 User. Somit sind die 64 / 32 k Feldgrenzen eingehalten.

Folgendes hab ich schon geschaut:
  • Es gibt keine Regeln,
    keine versteckten Regeln,
    keine Agenten
    keine Weiterleitungen vorhanden
    beim Absender keine private Gruppe vorhanden
    Quota nicht erreicht > 200 MB Platz

Was könnte ich noch prüfen?

klaussal

  • Gast
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #1 am: 05.06.12 - 13:34:47 »
Ich würde mal neue Gruppen erstellen und das Ganze dann nochmals prüfen.

Vielleicht haben (hat) die alte(n) Gruppe(n) einen Schlag weg.

Etwas anderes fällt mir z.Zt auch nicht ein.

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #2 am: 07.06.12 - 13:46:01 »
Jetzt wird lustig:
Am 05.06.12 einen Anwender gelöscht
am 06.06.12 hat der AdminP alle wesentlichen Aktionen ausgeführt
am 07.06.12 Namen in einer Mail eingegeben, keine Eindeutigkeit und der gelöschte User wird vorgeschlagen, wenn man auf Details geht, siehe Bild

ach, evtl. noch wichtig: Der Server wird jede Nacht rebootet, also mit sicherheit ein seltsames Cacheverhalten...

kann das am Transactionlogging liegen?
« Letzte Änderung: 07.06.12 - 13:47:37 von Cookie »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #3 am: 07.06.12 - 16:54:35 »
Hi
Wie siehts bei den Recent Contacts aus?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #4 am: 07.06.12 - 19:26:05 »
"Werner Koehler"? Logisch - mein Vater hat keinen Notes-Account  ;D

Ernsthaft: Ich tippe auch auf die Recent Contacts und verbunden damit ein Problem mit dem Gruppendokument bzw. dem View-Index. Hast Du auf das names.nsf schon mal ein updall -R losgelassen?
Und: Könnte da noch ein ganz anderes Directory reinspucken? Ich hatte sowas auch schon mal ganz schräg: Das names.nsf auf Server B war gar keine Replik von dem auf Server A ...

Bernhard

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #5 am: 11.06.12 - 08:49:04 »
Hallo,

recent contacts sind deaktiviert; updall -R hat das Problem mit der gelöschten Userin behoben. Ich ging bisher davon aus, dass das bei einem Reboot selbstständig ausgeführt wird. Dem ist aber anscheinend nicht so.  :-:
Danke erstmal.

Das Problem mit der nicht zugestellten Grupenmail besteht leider immer noch. Ich habe zwar dadurch, dass ich den User in die Gruppe (Stufe 3) namentlich eingetragen habe, einen Workaround geschaffen. Jedoch hat sich der Server nun den nächsten (ohne Reihenfolge) User ausgesucht, an den er die Mail nicht mehr zustellt.  ???

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #6 am: 11.06.12 - 13:41:36 »
Tritt das Problem nur beim Mailen auf, oder ist das mit Zugriffsrechten reproduzierbar?
Evt. gehts das ja in diese Richtung: Domino 8.5.2 prohibits the use of ShortName field in Group documents -> http://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447661

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #7 am: 11.06.12 - 14:06:10 »
Danke für den Tip, von den betroffenen Gruppendokumenten hat leider keines ein Shortname Feld

Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter:

Eine Gruppe A enthält 7 Mitglieder, ist Stufe 4 und enthält keine weiteren Gruppennamen.

8.5.3 gibt davon nur 4 Namen im "An" Feld wieder (egal ob mit oder ohne FP1)
8.5.2 FP2 gibt alle 7 Namen zurück,
8.5.1 FP4 gibt alle 7 Namen zurück.
Es scheint sich offensichtlich um ein Clientproblem zu handeln.

Gruß
Christian

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: Gruppenauflösung - Eintrag fehlt
« Antwort #8 am: 11.07.12 - 15:16:48 »
Falls jemand mal ein vergleichbares Problem hat:

Bei dem User,der die Mails nicht empfangen konnte, bzw. die drei User die nicht mit der Gruppe aufgelößt wurden, obwohl Sie enthalten waren, hatten eine manuelle Emailadresse (Alle drei die gleiche) im Feld FullName. Das Problem ist nicht die zusätzliche Adresse ,sondern dass es bei allen Dreien die gleiche war.

Gruß

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz