Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Cluster "feiner" steuern

(1/4) > >>

Tode:
Wir richten hier gerade einen Fallback- Cluster über zwei Lokationen ein (HA- Configuration).
Personen von Lokation A sollen im Normalfall auf Cluster A arbeiten, Personen von Lokation B auf Cluster B.

Nur im Fall eines Ausfalls sollen die jeweiligen Personen auf den anderen Clusterpartner "failovern".

Das heisst: Ich muss auf jeden Fall den Threashold auf 0 setzen, damit die Server nie "Busy" sind.
Dann setze ich den jeweiligen Mail- Home- Server der User auf Ihren Lokationsserver, denn das ist (wenn ich mich richtig erinnere) der Server (zumindest fürs Mailfile) den die Benutzer am Morgen nach Client- Neustart zuerst fragen.

Aber kann ich sonst noch an irgendwelchen Parametern drehen, dass die Benutzer "im Normalfall" auf Ihren Servern arbeiten?
Mir wären keine entsprechenden Konfigurationen bekannt und ich habe auch in der Admin- Hilfe nichts dergleichen gefunden.

Irgendwelche Tipps / gute Lektüre?

Thanx

EDIT: Diesen Link mit dem entsprechenden Feature- Request habe ich gefunden... hilft aber nix, da nie beantwortet

MCPvsTron:
Hallo Tode,

kurze Antwort: Leider nein, zumindest ist mir nichts bekannt. Das ist meiner Ansicht nach auch noch ein Problem der desktop.ndk da hier ja die Kachel der zuletzt benutzten Replik immer als erste gezogen wird. Was sich so leider auch durch die Bookmarks zieht.
Bis auf die eigenen Maildatenbank wo du das wie beschrieben beeinflussen kannst , kenne ich keine weiteren Wege.
Vielleicht haben Clientverwaltungstools von Drittherstellern da Möglichkeiten.

Viele Grüße
Christian

Tode:
Das hatte ich befürchtet... Danke für die Rückmeldung. VIelleicht fällt ja jemand anderem noch was ein, was nicht Client- Genie, Marvel- Client oder DesktopManager beinhaltet...

Ja, die unsägliche desktop.ndk mit Ihrer Kachelreihenfolge...
Das heisst: Ich muss einen "automatischen" Failover in alle Anwendungen manuell einbauen...

Weitere Ideen?

RZLT:
Hallo Tode,
das hab ich grad gefunden, evtl. findest Du da ja noch was, was Dir weiterhilft.

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino85-performance/

Bin nur mal so drübergeflogen, ist eigentlich ein Artikel über die Verbesserungen der Serverauslastung bei 8.5

Pfefferminz-T:
Hi,

habe das noch nie ausprobiert und ist vielleicht ein Schuß ins Blaue aber könnte man da auf dem Zweitserver mit "server_restricted=" arbeiten? Ich weiss nicht, ob die Cluster-Replikation dann noch funktionieren würde. Standard-Replikation müsste vom Zweitserver angestossen werden und bei neuen Repliken wird zwar der Stumpf angelegt (-> Replikation vom Zweitserver anstossen).

Ab 8.5.2FP3 gibt es zusätzliche Parameter (3 und 4), so dass bei einer lokalen Replik vom Client auch die Replikation nicht mehr mehr angestossen werden kann.

Als zweite Möglichkeit würde ich einen Load-Balancer sehen, über den alle Anfragen an die Server gehen müssen und Server 2 ist halt dann immer "malade".

Gegenpunkt bei beiden ist natürlich, dass eine manuelle Interaktion notwendig ist. Aber sonst kenne ich auch nur den Treshold bzw. die Client-Tools...

Der im Enhancement request aufgeführte SPR zieht sich schon seit Version 6.5 und wurde bisher mangels "Gewichtung" (zu wenig PMRs mit zu wenig Lizenzen zu diesem Enhancement request) nicht umgesetzt. Bei manchen Dingen kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Grüsse,
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln