Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Umlaut im Namen
Axel:
--- Zitat von: m3 am 30.06.12 - 15:17:10 ---Bis Du auf einemal in einem int. Umfeld arbeitest Du die Kollegen aus X die Namen mit den deutschen Umlauten nicht eingeben koennen.
Du kannst ja auch nicht ë, ï, ÿ tippen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: stoeps am 30.06.12 - 22:45:44 ---wir hatten mit Notes in den letzten Jahren immer wieder Kunden, die mit den deutschen Umlauten Probleme hatten.
Der Aufwand nur um den Fehler zu finden ist schnell mal 2-3 Manntage und die kann man sich sparen, wenn man gleich auf die Sonderzeichen verzichtet.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen. Ich administriere auch ein Notes-Umgebung im internationalen Umfeld (Deutsch, Englisch, Finnisch, Russisch, Spanisch und was weiß ich noch alles an Sprachen). Auch bei uns wird auf jegliche nationale Sonderzeichen verzichtet und wir sind bisher bestens damit gefahren.
Axel
Karlo F.:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Den User umzunennen möchte ich als letzte Möglichkeit gelten lassen. Er heisst nunmal "Bäcker" und nicht "Baecker".
Das Mailfile heisst: "bbaecker.nsf" - Also keine Umlaute drinnen.
Traveler 8.5.3 konnte ich noch nicht ausprobieren. Wir werden diese Version aber wohl in absehbarer Zeit installieren. Liegen Erfahrungen vor, dass dieses Problem damit gelöst ist ?
Ich habe hier im Forum nun noch eine Möglichkeit gelesen, woran es liegen könnte: An einer Fehlerhaften AU.
Die habe ich aber eigentlich schon kontrolliert. Habe aber leider nicht immr Zugriff auf den Rechner um das gleich nochmal zu prüfen.
Was mich stutzig macht ist, dass es jetzt nur passiert, wenn der User eine Mail vom iPhone über den Traveler an das Internet sendet. Dann kann es mit der AU eigentlich nix zu tun haben, oder doch ? ???
Gruß,
Karlo
Driri:
--- Zitat ---Was mich stutzig macht ist, dass es jetzt nur passiert, wenn der User eine Mail vom iPhone über den Traveler an das Internet sendet. Dann kann es mit der AU eigentlich nix zu tun haben, oder doch ?
--- Ende Zitat ---
AU = Client, also kann das nicht an der AU liegen.
Karlo F.:
Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung, die auf dem iPhone gemacht werden muss ? ???
Gruß
Karlo
RZLT:
Wir haben die selbe Konfiguration, also Notesname mit Umlaut, Mailadresse ohne Umlaut und sowohl bei BB´s und IPhone keine Probleme.
Eventuell liegts an der Serverkonfig oder wie der User auf dem Server angelegt wurde.
Über unsere Konfig kann ich leider keine Auskunft erteilen, da der Dienstleister sich dahingehend in Schweigen hüllt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln