Autor Thema: Baumstruktur erstellen  (Gelesen 5028 mal)

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
Baumstruktur erstellen
« am: 22.06.12 - 13:50:59 »
Hallo zusammen,

wir haben folgende Problemstellung:

Wir haben eine Teileliste aller Teile einer Anlage. Alle Teile sind durch einzelne (Haupt)Dokumente dargestellt. Jedes Teil hat eine Artikelnummer sowie ein Feld in welchem seine übergordnete(n) Teilenummer(n) aufgelistet ist. Jedes Teil gibt es nur einmal als Dokumnet, es kann aber mehrmals - jeweils an anderer Selle in der Anlage vorkommen.

Wir nutzen eine View welche alle Teile der Anlage auflistet. Wir haben einen Aktions Button der von einem selektierten Teil alle Unterteile in einer neuen Ansicht auflisten soll.

Wir haben das mit folgenden Formeln im Aktions Button

@Command([OpenView];"SelectParts_DOWN";Partnumber;"1")
@SetViewInfo([SetViewFilter];Partnumber;level1;1)

realisiert. Das funktioniert soweit so gut, solange im Feld level1 nur eine einzige Teilenummer aufgeführt ist. Wenn es mehrere Teilenummern gibt (weil das Teil mehrmals in der Anlage vorkommt), erscheinen diese nicht in der neuen Ansicht wenn sie an 2. oder 3. Stelle im Feld level1 aufgelistet werden.

Wir haben es mit kategorisierten Ansichten versucht, geht nicht. Mit Embedded Views, geht nicht. Mit SELECT und @contains geht auch nicht, mit @SetViewInfo - wie oben... geht auch nicht....

Daher unsere Frage: Wie kann ich eine Ansicht erstellen die im Prinzip folgende Eigenschaften hätte:

@Command([OpenView];"SelectParts_DOWN";@contains(level1;Partnumber);"1")

Das geht so nicht in einer View, ich weiss, ... wir bräuchten jedoch diese "Funktionalität".....

Wie kann man dies erreichen ?

Vielen Dank im Voraus... wir beissen uns schon seit einiger Zeit die Zähne an dieser Stelle aus...

viele Grüße
Erwin Mueller

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Baumstruktur erstellen
« Antwort #1 am: 22.06.12 - 14:18:36 »
Warum geht keine Embedded View?

Eine Ansicht, die nach level1 kategorisiert ist, diese Ansicht in die Maske der Teile eingebunden, Singel Category auf die Teilenummer, muss funktionieren.

Wenn man das Teil öffnet, müssen in der eingebetteten Ansicht alle Teile aufgeführt sein, die diesem Teil zugeordnet sind.

Öffnet man aus der eingebetteten Ansicht wieder ein Teil, müssten alle Teile angezeigt werden, die diesem (untergeordneten) Teil zugeordnet sind usw.

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.06.12 - 12:11:11 »
Vielen Dank für die schnelle Reaktion...

Die embedded view geht im Prinzip schon, das Problem ist nur, dass das Feld level1 aus mehreren Artikelnummern bestehen kann und ich bisher nicht gefunden habe wie ich die Teile zur Anzeige bringe wenn die gesuchte Artikelnummer nicht allein oder an erster Stelle des Feld level1 steht.

Beispiel:

gesuchte Unterteile des Artikels: Partnumber gleich "4711"

level1 zeigt alle übergeordneten Artikel in welchem Artikel 4711 enthalten ist. In einem Artikel "4747" steht zB level1 enthält "4712;4711;4713"

Wenn level1 nur einen Wert, nämlich 4711 enthält, klappt die embedded view.
Enthält level1 aber zB die Werte "4712;4711;4713" klappt die embedded view nicht.

Die embedded view klappt also nur wenn level1 exakt identisch mit der Partnumber ist, nicht wenn die Partnumber in level1 lediglich enthalten ist.... zumindest habe ich das bisher nicht hin bekommen....

Ich bin für jeden Tipp hierzu dankbar !

schöne Grüße
Erwin Mueller

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
« Antwort #3 am: 25.06.12 - 13:29:57 »
... und der Level im Feld ist ein Mehrfachwertefeld ?
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.06.12 - 14:40:30 »
Das Feld "level1" ist in der Tat ein Mehrwertfeld.... ein Screen Shot der Form ist angehängt.

Das Problem ist dass der Filter für das kategorisierte Feld level1 nur jeweils den "ersten" Eintrag des Feldes erfasst. Wenn der richtige Teil als zweiter Wert im Feld aufgeführt wird, wird er nicht als richtig erkannt und somit nicht angezeigt....

Ich weiss leider nicht mehr weiter.....  :'(

Gruss
Erwin Mueller

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.06.12 - 15:39:32 »
Dann seh dir bitte die Spaltenformel für die Spalte level1 in der Ansicht an, da stimmt was nicht, wenn es in der Form dargestellt wird.

Was steht da  für eine Formel drin ?
Grüße
Marco Weller

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.06.12 - 16:01:47 »
Also in der Spalte level1 der Ansicht steht lediglich der Feldname level1 drin....

Ich habe in der Spalte schon sämtliche Möglichkeiten durch glaube ich, aber ohne Erfolg. Anbei nochmal die Settings für die Spalte...

Ich meine ja auch dass die Spalte "separate" Einträge darstellen sollte, sonst kann die Kategorisierung der einzelnen Feldwerte ja nicht funktionieren... oder ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 25.06.12 - 16:06:35 »
Dein Feld "Level1" enthält keinen Mehrfachwert. Wahrscheinlich schreibst Du da irgendwas von draussen rein (z.B. per Script mit doc.ReplaceItemValue( "Level1" , "Wert1;Wert2;Wert3" ) und erwartest, dass das Backend aus dem Quatsch den Du reinschreibst schon wieder was sauberes machen wird. Oder Du hast vergessen, das Semikolon als gültigen Feldtrenner anzugeben... Zeig mal einen Screenshot von den Feldeigenschaften des Feldes "Level1" aus der Ansicht...
Ich wette, das sieht so aus:

"100004;45678"

und so sollte es aussehen:

"100004"
"45678"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 25.06.12 - 16:16:09 »
Danke Tode ... da warst du schneller als ich.
Das wollte ich als nächstes fragen / sagen ...

;D
« Letzte Änderung: 25.06.12 - 16:32:33 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 25.06.12 - 16:20:42 »
Also das mit dem Mehrfachwert verstehe ich auch nicht.. es stimmt, die Werte sind durch Lotus 1-2-3 importiert. Der Feldtrenner ist aber auf "Semikolon" gesetzt, müsste die Werte also trennen...? hier die Feldeigenschaften von level1:

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 25.06.12 - 16:23:48 »
Dein Feld ist hier absolut uninteressant, solange die Werte kein Mensch manuell einträgt. Die Ansicht zieht sich die Items aus dem Backend, Dein Import kommt auch an den Feldern vorbei übers Backend - also vergiss Dein Feld. Das hätte auch vom Typ Datum sein können ...

Bernhard

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.06.12 - 16:29:38 »
... sh..t... auf die Idee bin ich nicht gekommen.. ich bin halt ein Frischling...Ich habs probiert und ihr habt natürlich Recht ! wenn die Werte manuell eingetragen werden erscheinen die Artikel korrekt zugeordnet!

Was nun ??? ich habe 10.000 Artikel, die kann ich nicht wirklich von Hand einpflegen.. habt ihr da auch eine Idee ?

Danke im Voraus.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #12 am: 25.06.12 - 16:33:48 »
Hi.

Das hat Thorsten im Prinzip schon geschrieben.
Aus "Wert1;Wert2"

"Wert1"
"Wert2"

machen
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 25.06.12 - 16:34:05 »
Mach halt ein @Explode mit einem Agentileinchen.

Bernhard

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 25.06.12 - 16:41:09 »
Vielen Dank für eure Hilfe...!!!  :knuddel: Da werde ich mich an das Agentileinchen machen... 

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 25.06.12 - 16:56:52 »
Der Agent ist gelaufen und alles OK ! Nochmals VIELEN DANK !!!

viele Grüße
Erwin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz